Home / Google Tools / Google Keep – Mit Google Notizen Aufgaben und Merker einfach verwalten

Google Keep – Mit Google Notizen Aufgaben und Merker einfach verwalten

Google Keep - Mit den Google Notizen sind Aufgaben überall und jederzeit verfügbarGoogle Keep , inzwischen im deutschsprachigen Raum auch als Google Notizen bekannt, ist ein von Google bereitgestelltes Tool zur einfachen Notiz- und Aufgabenverwaltung.

Mit dem Google Notizen lassen sich Gedanken aller Art einfach festhalten. Dabei lassen sich diese als einfache Notiz oder Aufgabenliste ablegen. Auch ein Foto kann man als Notiz verwenden und entsprechend ablegen. Wer möchte kann seine Notizen über die mobile App, die inzwischen sowohl für Android als auch iOS Geräte zur Verfügung steht, auch über die in Keep vorhandene Spracheingabe erstellen. Keep wandelt dann automatisch die Spracheingabe dann direkt in eine Textnotiz um und das in den meisten Fällen mit überraschend gut Ergebnissen. Die Spracheingabe wird in vielen Fällen korrekt und praktisch ohne Fehler in Text übersetzt. Darüber hinaus bringt die mobile App für Android Smartphones verschiedene Widgets mit. Entsprechend schnell können Notizen direkt über den Startbildschirm eingegeben werden.

Einen guten Überblick über alle von Google bereitgestellten Apps zur Aufgabenverwaltung erhaltet Ihr hier.
Zur besseren Strukturierung der Notizen können diese in Keep einerseits farbig markiert und so gruppiert werden. Auch über Tags, die individuell vergeben werden können, lassen sich die Notizen einfach klassifizieren und später auch wieder leicht Filtern. Nicht benötigte Notizen können, analog zu Mails in Gmail, auch archiviert werden und sind somit nicht mehr in der Hauptübersicht sichtbar, können aber jederzeit wiederhergestellt werden.

Bereits kurz nach der Einführung wurde den Google Notizen auch eine Erinnerungsfunktion spendiert. Interessant dabei ist, dass man sich über die Notiz nicht nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern auch man sich auch an einem bestimmten Ort an eine Notiz oder Aufgabenliste erinnern lassen kann. Doch die Gooogle Keep Notizen können inzwischen noch mehr. Auch das gemeinsame Bearbeiten von Notizen von mehreren Personen ist inzwischen verfügbar und so können Notize mit anderen Personen geteilt und so gemeinsam bearbeitet oder eingesehen werden.

Das schöne an den Google Notizen ist, dass man seine Notizen und Aufgaben immer geräteunabhängig aktuell im Zugriff hat. Durch die Synchronisation der Notizen mit seinem Google-Konto, können diese sowohl über die mobile App am Smartphone als auch über die Webapp und damit praktisch von jedem internetfähigen Gerät aus, über den Browser über http://keep.google.com aufgerufen werden.

Google Keep - Google Notizen mit ErinnerungsfunktionWas gefällt uns:
Google Keep ist sehr einfach und intuitiv bedienbar und somit gerade für das festhalten von spontanen Gedanken sehr geeignet. Im übrigen lassen sich Notizen in Google Keep auch im Offline Modus, also ohne bestehende Internetverbindung, anlegen und werden entsprechend später synchronisiert. Auch die Erinnerung an einen Notiz wenn man in der Nähe eines bestimmtes Ortes ist gefällt uns sehr gut.

Was könnte besser sein:
Die Integration zu anderen Google Tools könnte besser sein, dieses wird vielleicht von Google noch nachgeholt. Beispielsweise kann man sich Mails aus Gmail nicht spontan als Notiz in Google Keep abspeichern. Auch kennen die Aufgabenlisten innerhalb der Google Notizen, im Gegensatz zu den Google Erinnerungen, keine wiederholenden Aufgaben.

Der Business Nutzen: Gerade die Synchronisation zwischen Smartphone und PC/Laptop ist für Unternehmer sehr sinnvoll. Ist man gerade unterwegs kann man sich schnell über das Handy, am Besten über Spracheingabe, eine Notiz als Merker erstellen. Zu Hause am PC hat man dann einen Überblick über seine Notizen und kann diese direkt am PC abarbeiten. Auch Google Apps for Work Kunden können mit Ihren Business-Konten Google Keep nutzen!

Alle Tipps & Tricks zum Arbeiten mit Google Kalender findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.