Home / Google Tools / MIt dem Google Kalender Kostenlos Termine verwalten – Auf allen Endgeräten!

MIt dem Google Kalender Kostenlos Termine verwalten – Auf allen Endgeräten!

Google Kalender Kostenlos Termine verwaltenGoogle bietet als ideale Ergänzung zu seinem Emaildienst Gmail mit dem Google Kalender ein sehr praktisches und umfangreiches Tools zur Verwaltung von Terminen an. Genauso wie Gmail ist der Google Kalender kostenlos verfügbar. Alle Termine im Überblick hat man dabei einfach über die Startseite des Google Kalenders.

Von hier aus lassen sich alle persönlichen Termine verwalten. Bei der Anlage eines Termins sind sowohl Einzel- als auch Serientermine anlegbar und beliebige Personen können über die Eingabe der Emailadresse zu einem Termin miteingeladen werden. Wer möchte, kann direkt bei der Anlage des Termins auch noch einen Google Hangout hinzufügen und somit direkt bei der Terminanlage noch einen Link für eine Videokonferenz über Hangouts direkt mit der Termineinladung an die Teilnehmer senden. Zur besseren Unterscheidung können Termine nach Wunsch auch farblich hinterlegt werden. Natürlich kann man sich auch an einem Termin via SMS oder Email erinnern lassen.

Bei Android Smartphones und Tablets ist der Google Kalender automatisch mit dem Endgerät synchronisiert, sofern man mit seinem Google Konto auf dem mobilen Gerät angemeldet ist. Auch mit iPhone & iPad lässt sich der Google Kalender synchronisieren. In diesem Fall wird man auch über das Handy an einen anstehenden Termin erinnert.  

Der Google Kalender kann aber noch einiges mehr. Zum einen ist es möglich mit mehreren Kalendern gleichzeitig zu arbeiten, d.h. man könnte einen Kalender mit seinen privaten Terminen pflegen und einen separaten Kalender mit z.B. seinen geschäftlichen Terminen. Bei der Anlage eines neues Termins muss entsprechend festgelegt werden, welchem Kalender der neue Termin zugeordnet wird. Ein großer Vorteil beim Arbeiten mit mehreren Kalendern ist, dass man den Kalender mit den Geschäftsterminen Dritten Personen freigeben und somit Einsicht geben kann. Der Private Kalender bleibt davon jedoch unberührt und bleibt somit privat.

Google Kalender Kostenlos Termine Anlegen

Was gefällt uns:
Der Google Kalender ist einfach zu bedienen und bietet trotzdem im Funktionsumfang alles was man benötigt. Wer auf Android setzt hat seine Termin automatisch mit auf dem Smartphone dabei, kann Sie aber auch über die Weboberfläche am Computer jederzeit einsehen und bearbeiten. Besonders die Integration in Google Hangouts ist für ortsunabhängige Termine, die über eine Videokonferenz stattfinden, ein tolles Feature. Mit nur einem Klick wird eine Videokonferenz über Hangouts gleich mit angelegt.

Was könnte besser sein: 
Da fällt uns wenig ein. Wer Gmail nutzt, sollte seine Termine auf jeden Fall auch mit dem Google Kalender verwalten. Als einziger Makel könnte man anführen, dass es für den Google Kalender keine eigenständige Kalender App im Apple Store für iPhone & Co. gibt. Die gilt aber nur bedingt, da die Synchronisation mit dem Kalender auf iPhone und iPad sehr einfach eingerichtet werden kann.

Der Business Nutzen:
Gerade für Unternehmen kann die Kombination Gmail, Google Kalender und die Funktionalität von Google Hangouts für Videokonferenzen außerst attraktiv sein. Entsprechend sollten sich vor allem KMU-Unternehmen Googles Produktivitätssuite Google Apps for Work (früher Google Apps for Business) mal näher anschauen und die Vorteile dieser sehr günstigen Business Suite von Google für verbesserte Zusammenarbeit & Kommunikation mal näher ansehen. Der Google Kalender kann in diesem Zusammenhang im übrigen auch noch mit weiteren Funktionalitäten aufwarten, z.B. ist dann auch eine zentrale Ressourcenverwaltung von Besprechungsräumen oder Beamern möglich, die dann bei der Anlage eines Termins gleich mitgebucht werden können!

Du interessierst dich für die Vorstellung unserer Blogreihe „Google Tools“ auf Google Experts? Dann abonniere doch unseren Blog via RSS oder per Mail.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*