Home / Google News & Updates / Google vereinfacht das Erstellen von Hangouts Videokonferenzen für Google Apps Kunden

Google vereinfacht das Erstellen von Hangouts Videokonferenzen für Google Apps Kunden

Google hat gestern eine Vereinfachung für das Erstellen von Hangouts für Google Apps for Business Kunden eingeführt. Google Apps for Buisness Kunden können von nun Hangouts mit bis zu 15 Teilnehmern erstellen bzw. daran teilnehmen. Die Teilnahme an einem Hangout wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls vereinfacht.

Um an einem Hangout teilnehmen zu können, müssen Google Apps Kunden nicht mehr zwangsläufig den Google+ Premium Service aktiviert haben, welcher über die Google Apps Adminstration aktiviert werden kann. Auch benötigen die Teilnehmer kein Google+ Profil mehr, um an einem Hangout teilnehmen zu können. Auch ohne Zugang zu Google+ können Google Apps User zukünftig:

  • Erstellen von Hangouts mit bis zu 15 Teilnehmern,
  • auch beliebige externe Personen zu einem Hangout einladen, sofern diese ein Google Konto (Privat oder Apps for Business) besitzen oder sich anlegen,
  • einen Hangout zu einem Termin im Google Kalender hinzufügen, ändern bzw. daran teilnehmen,
  • einen Hangout einfach über die URL g.co/hangout/ innerhalb der eigenen Google Apps Domain starten bzw. daran teilnehmen.

Wichtig ist dabei noch zu wissen, dass während eines Hangouts auch ohne Google+ Profil der Bildschirm geteilt und auch der Chat genutzt werden kann. User ohne ein Google+ Profil können aber nicht die innerhalb eine Hangouts weiteren verfügbaren Hangout Apps, wie z.B. die Youtube App zum einfach abspielen eines Videos, nutzen und auch keine Teilnehmer einfach über Google+ Kreise zu einem Hangout einladen.

Update: Diese Änderungen sind inzwischen auch in den neuen Versionen der Hangouts Apps für Android und iOS verfügbar!

Des Weiteren hat Google angekündigt, dass nun die Möglichkeit des Ausschließens von anderen Teilnehmern während eines Hangouts besteht. Diese Funktionalität steht allerdings nur den Teilnehmern zur Verfügung, die zur gleichen Google Apps Domain als der Ersteller des Hangouts gehören.

Erstellen von Hangouts - Teilnehmer ausschließenSomit kann jeder innerhalb eines Unternehmens einen anderen Teilnehmer aus einem Hangout entfernen. Hangout-Teilnehmer von außerhalb der Domain steht diese Option nicht zur Verfügung. Wurde einmal ein externer Teilnehmer ausgeschlossen kann dieser nur über eine erneute Einladung zum Hangout wieder beitreten. Teilnehmer innerhalb der Firma können jederzeit über den Link zum Hangout von selbst wieder beitreten. Die Option zum Ausschließen eines Teilnehmer finden Sie im Optionen Menü der jeweiligen Person im rechts unteren Bereich des Hangouts.