Home / Google News & Updates / Neue Startseiten für Google Docs, Tabellen und Präsentationen verfügbar!

Neue Startseiten für Google Docs, Tabellen und Präsentationen verfügbar!

Nach der Veröffentlichung der mobilen Apps für Google Docs, Tabellen und Präsentationen hat Google nun neue Startseiten für seine Office-Apps Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen eingeführt. Googles Ziel dabei ist es, das Arbeiten mit Office-Dokumente einfacher zu gestalten. Entsprechend werden z.B. auf der Google Tabellen Startseite sowohl Microsoft Excel Dokumente im xls/xlsx-Format, als natürlich auch über Google Tabellen angelegte Dokumente angezeigt. 

Über die neuen Startseiten für Docs, Tabellen und Präsentationen sollen Anwender laut Google noch einfacher und schneller Ihre Dokumente erstellen und wiederfinden können. Entsprechend werden die zuletzt verwendeten Dokumente in den neuen Startseiten auch an oberster Stelle direkt angezeigt und können sortiert, durchsucht und natürlich bearbeitet werden.

Neue Startseite der Google Docs

Erreichbar sind die neuen Startseiten für die drei Apps über folgende Links:

Schnellstartanleitung für die neuen Startseiten für Google Docs, Tabellen und Präsentationen: 

  1. Die Anlage eines neuen Dokuments erfolgt einfach über die runde + Schaltfläche im rechts unteren Bereich.
  2. Um schnell das richtige Dokument zu finden kan man entweder einfach mit der Suche arbeiten oder die Dokumente über die AZ Schaltfläche im rechts oberen Bereich sortieren.
  3. Mit der Ordner-Schaltfläche direkt daneben, können Sie Ihre Dokumente auch einfach über Ihre Google Drive Ordnerstruktur durchsuchen.
  4. Wechseln zwischen den einzelnen Startseiten der Office-Apps oder auf die Google Drive Startseite können Sie einfach über das Menü im links oberen Bereich.

Unabhängig von den neuen Startseiten für die einzelnen Office-Apps können Anwender nach wie vor über Startseite von Google Drive alle Ihre in Drive abgelegten Dokumente einsehen, verwalten und auch neue Google Dokumente, egal ob Präsentation, Tabelle oder Textdokument, von dieser zentralen Stelle aus anlegen. Im Übrigen ist seit neuestem auch das Bearbeiten von Microsoft Office Dokumenten über Google Drive und die neuen Startseiten der Office-Apps möglich. Hierfür benötigen Sie jedoch für den Chrome Browser eine von Google zur Verfügung gestellt Erweiterung oder zur Bearbeitung von mobilen Endgeräte die von Google in Google Play und Apple Store kostenlos zum Download angebotenen Apps: Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen.