Home / Google News & Updates / Dateien in Google Drive mit Desktop Applikationen bearbeiten

Dateien in Google Drive mit Desktop Applikationen bearbeiten

Browser sind eine tolle Sache. In der Vergangenheit war es oft so, dass man zuerst ein Programm lokal auf dem Rechner installieren musste, um eine Datei öffnen oder bearbeiten zu können. Heutzutage kann man viele Dateien direkt aus dem Browser heraus öffnen ohne zusätzliche Software auf dem PC installieren zu müssen. Mit Google Drive z.B. ist es möglich Anhänge direkt aus Gmail anzuzeigen und direkt in Google Drive zu speichern. Desweiteren kann man Google Dokumente, Tabellen und Präsentationen direkt im Browser erstellen und sogar Microsoft Office Dokumente bearbeiten. Doch natürlich gibt es auch Dateitypen, die von Google Drive nicht unterstützt werden, wie z.B. Photoshop PSD-Dateien.

Dateien in Google Drive mit Desktop Applikationen bearbeiten

Bisher mussten diese Dateien zuerst auf den lokalen PC herunterladen werden und konnten dort erst bearbeitet werden. Doch damit ist jetzt Schluss. Google hat eine neue Chrome Extension veröffentlicht, mit der es möglich ist, Dateien aus dem Browser mit einer Desktop Applikation zu öffnen und zu bearbeiten. Um die neue Extension nutzen zu können, muss man das neue Google Drive aktiviert haben und die neueste Version der Google Drive Desktop Synchronisierung installiert haben. Sind diese Voraussetzungen erfüllt ist der Rest einfach. Man öffnet  Google Drive im Chrome Browser und markiert eine Datei mit einem Linksklick. Danach macht man einen Rechtsklick und öffnet das Menü für die Datei. Unter dem Menüpunkt „Öffnen mit“ erscheinen nun sämtliche kompatiblen Desktop Anwendungen, mit denen das öffnen der Datei möglich ist.

Dateien in Google Drive mit Desktop Applikationen bearbeiten

Weitere Informationen zu diesem neuen Feature findet man im Google Help Center.