Home / Google News & Updates / Keep Notizen – Lassen sich Google Notizen teilen? Ja!

Keep Notizen – Lassen sich Google Notizen teilen? Ja!

Google hat vor einigen Tagen seinem Notiz Dienst Google Keep eine neue Funktion spendiert. Endlich lässt sich die häufig gestellte Frage, ob sich Google Notizen teilen und gemeinsam bearbeiten lassen mit Ja beantworten.

Neues Feature für die Google Keep Notizen – Google Keep Notizen lassen sich seit dem letzten Update von Google nun endlich auch teilen und gemeinsam bearbeiten. Die Funktionalität steht inzwischen sowohl für die Webapp, die Sie unter http://keep.google.com erreichen können, als auch für die Google Keep App für Android-Geräte zur Verfügung.

Notizen Google - Google Notizen Teilen

 

Durch die neue Funktion lassen sich Notizen in Google Keep nun beliebig mit Dritten gemeinsam bearbeiten. Um eine Google Notiz zu teilen, kann man die gewünschten Personen einfach über das „Teilen“-Symbol zum Zugriff berechtigen. Nach einem Klick auf das entsprechende Symbol lassen sich beliebige Personen zum Teilen der Notiz auswählen. Google stellt hier, wie beim Auswahl eines Empfängers in Gmail, auch wieder die Autovervollständigungsfunktion zur Verfügung. Entsprechend einfach lassen sich Notizen mit Personen aus den eigenen Google Kontakten teilen. Alle zu einer Notiz eingeladenen Personen werden dabei per E-Mail informiert, dass Sie nun gemeinsam an einer Notiz arbeiten können.

Notizen Google - Google Notizen Teilen über die Personen einladen Funktion

 

Die Zusammenarbeit an der Notiz ist dabei geräteunabhängig möglich. Für Android-Geräte können sie dafür die von Google zur Verfügung gestellte Keep App nutzen. Leider gibt es für die Notizen von Google noch keine App für iPhone und Co. Apple-Fans müssen daher bis auf weiteres die Google Notizen über die mobile Webseite von Keep bearbeiten. Das gemeinsame Arbeiten mit den Notizen ist auf Grund der fehlenden App entsprechend weniger intuitiv und einfach, aber trotzdem problemlos möglich.

Update: Im Zusammenhang mit der neuen Teilen-Funktionalität hat Google auch die Filtermöglichkeiten der Suche in Google Keep überarbeitet. Klickt man mit der Maus in das Suchfeld erhält man nun einen Dialog, mit dem einfach seine Notizen z.B. nach Sprachnotizen, geteilten Notizen oder farblich hinterlegten Notizen filtern kann. Notizen Google Teilen - Filterfunktionen der Suche

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*