Home / Google Tools / Einen Blogspot erstellen mit Google Tool Blogger.com

Einen Blogspot erstellen mit Google Tool Blogger.com

Einen Blogspot erstellen mit Blogger.comBlogger.com ist das von Google angebotene Tool zur einfachen Erstellung eines Internet-Blogs. Einen Blogspot erstellen Sie dabei einfach über den Aufruf der Internetadresse http://www.blogger.com

Das Google Tool Blogger.com ist ein sehr zu empfehlendes Tool wenn es um die Anlage von einfachen Webseiten mit typischen Blog-Funktionalitäten geht. Für die Erstellung eines Blogs über Blogger sind weder Programmier- noch HTML-Kenntnisse notwendig. Auch in Sachen Design bietet Google mit dem Vorlagendesigner eine Funktionaliät an, die es sehr einfach macht das Design individuell anzupassen. Ein Blog lässt sich daher in nur wenigen Minuten über Blogger.com erstellen und ist dann sofort über die Internetadresse „IhreBlogName.blogspot.com“ erreichbar. Wer möchte kann nach der initialen Anlage des Blog diesen auch mit einer eigenen Domain verbinden.

Die Anlage eines Blogs auf Blogger.com ist dabei völlig kostenlos. Lediglich ein Google Konto wird benötigt. Auch um die Installation und Betrieb des Blogs muss man sich nicht kümmern, da der Blog auf den Servern von Google läuft. Um die Erreichbarkeit und Performance des Blogs und eine Datensicherung muss man sich somit ebenfalls keine Sorgen machen. Man kann sich dadurch voll auf den Content der neuen Webseite und auf das schreiben von Blogartikeln konzentrieren.Einen Blogspot erstellen - Überblick

Für das Verfassen eines Blogartikels stellt Google einen  einfachen und leicht zu bedienenden HTML-Editor zur Verfügung. Typisch für Blogartikel können die Artikel auch über Tags klassifiziert werden. Besucher der Webseite können so einfach nach verwandten Artikeln suchen. Die Veröffentlichung von Blogartikeln kann auch zeitlich eingeplant werden. So kann man ohne Probleme auch in der Urlaubszeit Blogartikel veröffentlichen, die vorher bereits verfasst wurden.

Die größte Stärke von Blogger ist jedoch die inzwischen von Google stark vorangetriebene Integration in andere Google Tools. So kann man z.B. seine Blogartikel direkt bei Veröffentlichung auch auf Google+ teilen. Auch die komplette Kommentarfunktion von Blogartikel kann über Google+ ablaufen. Die Einbindung in Google+ bekommt man mit nur wenigen Klicks praktisch geschenkt.  Wer noch mehr mit seinen Besuchern interagieren möchte, kann so auch einfach das in Google+ integrierte Hangouts nutzen und z.B. ein Webinar über Hangouts veranstalten. Wer seinem Blog über eine Google Adwords Kampagne zu etwas mehr Schwung verhelfen möchte, kann dies ebenfalls direkt über Blogger tun und so mehr traffic generieren.

Weitere Funktionaliäten können über sogenannte Gadgets in den Blog eingefügt werden. So kann z.B. ein Gadget für den Google Übersetzer eingebunden werden. Damit hat jeder Besucher die Möglichkeit sich Inhalte automatisch übersetzen zu lassen. Über Gadgets können einfach auch Bilder, Videos und Umfragen in den Aufbau der Seite eingefügt werden. Auch Ad-Sense Anzeigen können innerhalb eines Blogartikels oder in das allgemeine Layout des Blog einfachst eingebunden werden. Über Blogger.com kann somit eine Webseiten mit typischen Blog-Funktionalitäten und Social Media Features erstellt werden. Einen Blogspot erstellen ist sehr einfach und in ein paar Minuten erledigt! Wer noch mehr über das Google Blogging-Tool erfahren möchte, findet hier die deutschsprachige Hilfe.

Was gefällt uns: Die Erstellung eines Blogs über Blooger.com ist super einfach. Zum Erstellen einer Webseite oder eines Blogs wo es hauptsächlich auf den Content ankommt ist ein Blogspot geradezu Ideal. Vor allem die Integration zu anderen Google Tools, wie z.B. Google+, Adwords, Ad-Sense oder auch die einfach Anbindung an Google Analytics gefällt uns.

Was könnte besser sein: Eine deutschsprachige Community hat sich um Blogger bisher leider nicht wirklich entwickelt. Die Auswahl von Gadgets ist nicht schlecht, aber komplexe Funktionalitäten, wie man es z.B. aus WordPress kennt, können nicht einfach via Klick zur Webseite hinzugefügt werden. Blogger ist eben primär ein Blogging-Tool geblieben.

Der Business Nutzen: Auch für Unternehmenskunden kann Blogger als Blogging Tools sehr gut verwendet werden. Wie man bei  den verschiedenen Google Produktblogs selbst am Besten sehen kann, taugt Blogger durchaus auch für Firmenkunden um seine Zielgrupppe regelmäßig mit Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.

Du interessierst dich für die Vorstellung unserer Blogreihe „Google Tools“ auf Google Experts? Dann abonniere doch unseren Blog per Mail oder Folge uns auf Google+.