Home / Google Tipps & Tricks / Die neue Google Drive Suche mit mehr Optionen

Die neue Google Drive Suche mit mehr Optionen

Wer seine Daten und Dateien in Google Drive speichert, hat den Vorteil, dass diese von überall auf jedem Gerät mit Internetzugang verfügbar sind. Auch um ein Backup muss man sich nicht kümmern, da dies Google für uns übernimmt. Kennt man diese Vorteile und nutzt Google Drive daher als sicheren Speicherort für seine wichtigen Dateien im großen Umfang, ist man darauf angewiesen, dass man seine Dateien auch schnell findet wenn man sie braucht. Das ist auch Google bewusst und hat daher vor ein paar Tagen die Google Drive Suche angepasst und verbessert. Hier die Neuheiten im Überlick:

  • Eingrenzen der Google Drive Suche auf einen bestimmten Dateityp direkt aus der Search Box im Web, unter Android und iOS
  • Erweiterte Google Drive Suche direkt aus der Search Box erreichbar
  • Unter iOS kann man die zuletzt verwendeten Dokumente oder die Google Drive Suche per 3D Touch vom Homescreen einfacher erreichen
  • Unter iOS kann Google Drive nun mithilfe der iOS Suchleiste dursucht werden ohne Google Drive öffnen zu müssen

Die neue Google Drive Suche

Weitere Optimierungen im Hintergrund der Suche machen diese schneller und die Google Drive Suche liefert auch bessere Ergebnisse. Weiterhin ist es nun auch möglich nach spezifischeren Dingen zu suchen:

  • Suche nach freigegebenen Dateien anhand des Dateieigentümers entweder mit Name oder E-Mail Adresse.
  • Erweiterte Suchoptionen wie Änderungsdatum der Datei, enthaltene Wörter oder mit wem die Datei geteilt wurde sind nun auch verfügbar.

Die neue Google Drive Suche – so gehts:

Die neue Google Drive Suche ist einfach zu erreichen und zu benutzen. Im Web öffnet man wie gewohnt Google Drive und klickt danach einfach in das Suchfeld oben. Sofort erscheinen die neuen Filter für die Dateitypen. Die neue Google Drive Suche

Klickt man dann auf einen bestimmten Typ, werden alle entsprechenden Dateien aus Google Drive in den Suchergebnissen angezeigt.

Zu den Optionen für die erweiterte Suche kommt man mit einem Klick auf „Mehr Suchoptionen“. Danach sieht man dann das folgenden Bild und kann nach ganz speziellen Dateien suchen.Die neue Google Drive Suche

In der Android und iOS App sind diese Funktionen ebenfalls verfügbar. Die Suche erreicht man in der App indem man auf das Suchsymbol oben klickt.Die neue Google Drive Suche

So toll die neue Suche aber ist, leider wurde die Ansicht für die Suchergebnisse nicht angepasst. Es ist nicht möglich die Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien zu sortieren und auch die Anzahl der gefundenen Ergebnisse sucht man vergeblich.

Quelle: Google Apps Updates Blogspot

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*