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Einfach mit Google Docs einen Serienbrief erstellen

Google Docs Serienbrief erstellenKann man mit Google Docs einen Serienbrief erstellen? Mit den Standardfunktionen von Google Docs geht dies Stand heute nicht. Allerdings gibt es seit nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit Zusatzfunktionen aus dem Add-on Store für Google Docs tool, Tabellen und Formulare zu nutzen. Das „Google Docs Serienbriefe Add-on“ von apps experts ist ein solches Add-on, dass die einfach Erstellung von Serienbriefen mit Google Docs ermöglicht.

Das Google Docs Serienbrief Add-on führt die Inhalte einer Google Tabelle mit einer auf Basis eines Google Doc Textdokuments erstellten Briefvorlage zusammen und erstellt so automatisiert Serienbriefe. Dabei werden die in der Google Tabelle verwendeten Spaltenüberschriften als Platzhalter in der Briefvorlage verwendet und somit die Tabelleninhalte je Zeile mit der Briefvorlage zusammengeführt. Die Serienbriefe werden dabei in Google Drive abgelegt und können bei Bedarf auch direkt per E-Mail versendet werden. Über das vorhandene Statusprotokoll erhält man je Tabellensatz eine Information, wann die Erstellung des Briefs bzw. dessen Versand via E-Mail erfolgt ist und kann auch direkt über einen Link den erzeugten Brief öffnen.

Funktionsumfang des Docs Serienbriefe Add-on:

  • automatisierte Erstellung von Briefen im Google Doc oder PDF-Format
  • Verwendung beliebiger Google Docs Briefvorlagen aus Ihrer Drive-Ablage
  • die Formatierung der in Google Tabellen gepflegten Inhalte wird mit in den Brief übernommen
  • Ablage der Serienbriefe als einzelne Dokumente im Google Doc oder PDF-Format in Ihrer Drive Ablage.
  • Versand der Briefe via E-Mail ebenfalls automatisiert möglich.
  • Die Druckfunktion erstellt die Briefe in einem Dokument, damit ein einfacher Druck der Briefe möglich ist.
  • Schnellstartanleitung beim erstmaligen Aufruf des Add-on und ausführliche Anwenderdokumentation

google docs Serienbrief EinstellungenVor allem für Google Apps for Work Kunden aus dem deutschsprachigen Raum ist das Add-on interessant. Während viele andere Add-on nur in Englisch verfügbar sind, ist das Google Docs Serienbriefe Add-on für die Anwender sowohl in Deutsch als auch Englisch verfügbar. Das Add-on gibt es aktuell in drei verschiedenen Versionen. Das Add-on kann kostenlos in der Basis-Version von jedem installiert werden. Darüber hinaus gibt es für Privatanwender eine Plus-Version und für Unternehmen eine Business-Version mit Zusatzfunktionen.

Das Docs Serienbrief Add-on installieren:

Für die kostenlose Installation des Add-on navgieren Sie über den Add-on Store in Google Tabellen zum „Docs Serienbriefe“ Add-on. Alternativ gelangen Sie direkt über diesen Link zum Add-on.

  1. Installieren Sie das Add-on über einen Klick auf die blaue „KOSTENLOS“-Schaltfläche. Es öffnet sich dann direkt eine Google Tabelle und Sie können die Funktionen des Add-on direkt über den Menüpunkt „Add-on“ aufrufen.
  2. Weitere Infos rund um das Docs Serienbriefe Add-on zur Erstellung von Serienbriefen und deren Versand via E-Mail erhalten Sie auf der Produktübersichtsseite.

Sie haben Interesse an einem Add-on für Google Docs oder haben Fragen zum vorgestellten Add-on? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beraten Sie gerne beim richtigen Einsatz von Add-ons für Ihre Google Apps for Work Lösung oder unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Anforderung für ein neues Add-on. 

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