Home / Google News & Updates / Update für Google Drive Android App: Inline Uploads & farbige Ordner

Update für Google Drive Android App: Inline Uploads & farbige Ordner

Wieder einmal wird ein etwas umfangreicheres Funktionsupdate für die Google Drive Android App Update ausgerollt. Es ist von nun an möglich in der App die Farbe eines Ordners zu ändern und das Uploadverhalten in der App wurde angepasst.

Inline Uploads in der Google Drive Android App

Update für Google Drive Android App

Während des Uploads einer oder mehrere Dateien in Google Drive wird der Fortschrittsbalken für diesen Prozess nun direkt in der Auflistung angezeigt. Die Datei wird direkt dort einsortiert wo sie sich später befinden wird, auch alphabetisch, und bekommt zusätzlich zu dem Balken auch die Information wie groß die Datei ist und wie viele MB bereits hochgeladen wurden. Bisher befanden sich diese Informationen nur als dauerhafte Benachrichtigung im Betriebssystem. Durch diese Funktion, die durchaus auch den Upload mehrerer Dateien gleichzeitig erlaubt, musste allerdings auch die Übersicht der gerade hochgeladenen Dateien weichen und ist nun komplett aus dem Menü verschwunden.

Farbige Ordner in der Google Drive Android App

Update für Google Drive Android App

Was im Web schon länger geht, erhält nun auch Einzug in der Android App. Mit der neuen Version ist es möglich die Ordnerfarben zu verändern. Statt im üblichen Grau wird der Ordner dann in der vom Nutzer gewählten Farbe angezeigt und auch die Titelleiste ändert entsprechend ihre Farbe. Zur Auswahl stehen 20 verschiedene Farben, die so eine sehr viel bessere Organisation von Ordnern erlauben. So kann man sich etwa wichtige Ordner nun in Rot einfärben und alle anderen entsprechend in Grau belassen. Mit einem langen Druck auf die entsprechende Farbe im Menü kann man sich auch die offizielle Bezeichnung der Farbe einblenden lassen.

Der Upload-Button für neue Dateien, der die ganze Zeit am rechten unteren Rand platziert ist, bekommt mit dem Update ebenfalls eine neue Farbgebung. Statt wie bisher in Rot ist dieser nun in Blau gehalten. Befindet man sich in einem eingefärbten Ordner, verfärbt sich auch der Button entsprechend und signalisiert die Zugehörigkeit zu dem Ordner.

Update für Google Drive Android App

Quelle: GoogleWatchBlog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*