Home / Google News & Updates / Google Kalender Update – Hilfe beim Planen von gemeinsamen Terminen

Google Kalender Update – Hilfe beim Planen von gemeinsamen Terminen

In der letzten Zeit tut sich viel rund um den Google Kalender. Letztes Jahr wurden die Aufgaben mit Erinnerungen im Google Kalender in der Android App eingeführt, im April diesen Jahres fanden die Erinnerungen dann auch den Weg in den Kalender im Web. Kurz darauf wurden die Ziele im Google Kalender eingeführt und auch von uns gab es Neuigkeiten zum Thema Geburtstagserinnerungen im Google Kalender. Und nun folgen schon die nächsten zwei Updates für den Google Kalender. Das erste Update betrifft vor allem Google Apps for Work User und stellt ein Hilfe beim Planen von gemeinsamen Terminen dar. Das zweite Update ist eher kleinerer Natur und verbessert die Ansicht von Terminen im Google Kalender im Web.

Hilfe beim Planen von gemeinsamen Terminen

Das Planen von gemeinsamen Terminen kann anstregenden und zeitaufwändig sein, sobald mehrere Personen betroffen sind. Oft sind viele Abstimmungen nötig bis man einen Terminen gefunden hat, an welchem alle beteiligten Personen auch wirklich Zeit haben. Für dieses Problem will Google nun Abhilfe schaffen, zumindest in der Work- und Education-Version des Google Kalendars. Hier stehen die öffentlichen Kalender aller Nutzer jedem zur Verfügung so dass die gemeinsame Terminfindung automatisiert werden kann.

Wird ein neuer Termin mit mehreren geplanten Teilnehmern erstellt, erscheint ab sofort ein neuer Button mit der Aufschrift „Find a Time“. Anschließend werden die Kalender aller eingeladenen Personen analysiert und es werden potenziell mögliche Termine angezeigt. Sollte kein gemeinsamer Termin möglich sein, identifiziert der Google Kalender noch die Termine, die eventuell am einfachsten verschoben werden könnten um diesen Termin doch noch möglich zu machen.

In der Auflistung der möglichen Termine gibt es dann noch zusätzlich die Information, wie lange alle Personen gleichzeitig ungefähr Zeit haben und welche Person möglicherweise nicht teilnehmen kann. Mit einem Klick kann ein Termin dann übernommen und alle Personen eingeladen werden. Anschließend taucht der geplante Termin bei allen Nutzern auf.Hilfe beim Planen von gemeinsamen Terminen

Anzeige des Besprechungsortes in der Tages- und Wochenansicht

Das zweite Update ist wie schon erwähnt eher kleinere Natur, aber dennoch sehr nützlich. Im Google Kalender im Web wird seit heute der Besprechungsort in der Tages- und Wochenansicht angezeigt. So sieht man auf den ersten Blick auf den Kalender, wo der nächste Termin stattfindet und muss nicht erst umständlich den Termin öffnen.Hilfe beim Planen von gemeinsamen Terminen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*