Home / Google News & Updates / Freie Speicherortwahl beim Kopieren von Sheets, Docs und Slides

Freie Speicherortwahl beim Kopieren von Sheets, Docs und Slides

Vor ein paar Tagen gab es ein kleines aber feines Update für Sheets, Docs und Slides welches die Kopierfunktion von Dokumenten betrifft. Bisher war es immer so, dass wenn ein Dokument aus der jeweiligen Applikation heraus kopiert wurde, diese Kopie automatisch unter „Meine Ablage“ gespeichert wurde. Es gab keine Möglichkeit den Speicherort vor dem Kopieren auszuwählen. Dieses Verhalten war ungewohnt, da man eigentlich erwartet hätte, dass die Kopie des Dokuments am gleichen Speicherort zu finden wäre wie das Original. Außerdem musste man die Kopie auch immer noch manuell dahin verschieben, wo man sie speichern wollte.Freie Speicherortwahl beim Kopieren von Sheets, Docs und Slides

Freie Speicherortwahl beim Kopieren von Sheets, Docs und Slides

Mit dem neuen Update wurde dieses Verhalten nun geändert. Nutzt man die Kopieren-Funktion aus der Applikation heraus erscheint ein neues Popup. Hier kann man den Dateinamen für die Kopie festlegen und zusätzlich auswählen, wo die Kopie gespeichert werden soll. Standardmäßig ist hier der Ordner ausgewählt, wo sich auch das Original befindet.Freie Speicherortwahl beim Kopieren von Sheets, Docs und Slides

Auch wenn dieses Update wirklich nur klein ist, spart es doch Zeit weil der zusätzliche Schritt des Verschiebens entfällt. Außerdem hilf es mehr Ordnung in der Drive Ablage zu halten. Weitere hilfreiche Tipps zum Thema Ordnung in der Drive Ablage gibt dieser kürzlich erschienene Blogartikel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*