Home / Google Tools / Google Apps for Business – Ein erster Überblick

Google Apps for Business – Ein erster Überblick

Wie wäre es, wenn sich Ihre Mitarbeiter untereinander und mit externen Partnern orts- und geräteunabhängig miteinander verbinden und zusammenarbeiten könnten?

Google in Unternehmen - Google Software Google Apps for BusinessDieses Ziel verfolgt die von Google angebotene Produktivitätssuite Google Apps for Business. Google Apps for Business ist eine Bündelung von Google Produkten speziell für Unternehmen. Dabei werden die in der Google Apps for Business enthaltenen Google Tools den Unternehmen mit Business Support und einer garantierten Verfügbarkeit von 99,9% als Dienste aus der Cloud angeboten. Der Vorteil für Unternehmen: außer einer stabilen Internetverbindung, einem internetfähigen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone und einer firmeneigenen Domain wird für die Nutzung der Plattform nichts benötigt.

Vor allem für kleine- und mittelständische Unternehmen kann das Angebot von Google Apps for Business sehr verlockend sein. Als typischer Cloudservice müssen sich Unternehmen nicht um den Betrieb der Plattform kümmern. Entsprechend werden aus Unternehmenssicht, abgesehen von gewissen administrativen Tätigkeiten wie Anlage von neuen Benutzern und Vergabe von Berechtigungen, auch nur sehr wenig Kapazitäten für den Einsatz der Software benötigt.

Auch ist für die Einführung von Google Apps for Business im Unternehmen kein großes Projekt notwendig. Die Einführung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage und die Aufwände für die Schulung der Mitarbeiter ist ebenfalls überschaubar, da Google Tools wie z.B. Gmail und der Google Kalender bereits oftmals aus dem privaten Alltag bekannt sind. Die Google Tools sind außerdem sehr einfach und intuitiv zu bedienen, und die die Mitarbeiter gewöhnen sich so sehr schnell an die Software und lernen die Vorteile schnell schätzen. Googles Software Google Apps for Business besteht aktuell aus folgenden Tools:

  • Gmail zur effektiven Maibearbeitung
  • Google Kontakte für persönliche und firmenweite Kontaktverwaltung
  • Google Kalender für einfach Termin- und Ressourcenverwaltung
  • Google Drive als Online-Festplatte und Office-Suite (Dokumente, Tabellen und Präsenationen)
  • Google Hangouts als Software für Chat und Videokonferenzen
  • Google Groups für Forum, FAQ und Helpdeskfunktionalitäten
  • Google Sites für Wiki-, Team- und Intranetseiten
  • Google+ als unternehmensinternes Social Network und zur Kommunikation mit externen Partnern

Alle von Google angebotenen Tools können dabei auch von mobilen Endgeräten aus genutzt werden. Mails, Termine und Dokumente stehen somit orts- und geräteunabhängig direkt zur Verfügung. Lediglich eine Verbindung zum Internet wird benötigt. Aber auch hier geht Google neue Wege, denn der Zugriff auf Dokumente und Emails ist inzwischen auch offline möglich, wenn die Verbindung zum Internet gerade nicht verfügbar ist. Aus Kostengesichtspunkte ist Googles Angebot unschlagbar günstig. 4 Euro pro Anwender und Monat berechnet Google im Moment für den Einsatz von Google Apps for Business in Unternehmen. Der Einsatz weiterer Google Tools wie Google Keep, Google Übersetzer, Google Chrome und Blogger ist im übrigen auch mit einem Google Apps for Business Zugang jederzeit möglich, jedoch fallen diese Produkte nicht unter die Google Apps Verfügbarkeitsgarantie und Supportbedingungen.

Alles in allem ist Google Apps for Business eine mit vielen Funktionalitäten ausgestattete Plattform für Zusammenarbeit und Kommunikation. Trotzdem ist Sie für den Endanwender einfach zu bedienen und aus Unternehmersicht sind die geringen administrativen Aufwände für den Betrieb der Plattform und die anfallenden Kosten schlagkräftige Argumente um sich Googles Angebot für Unternehmen näher anzuschauen!

Du interessierst dich für unsere Blogreihe  ”Google in Unternehmen” und „Google Tools“? Dann abonniere doch einfach unseren Blog via RSS oder per Mail.