Home / Google Tipps & Tricks / Gmail Tipps & Tricks (1/10): Benachrichtigung bei Maileingang!

Gmail Tipps & Tricks (1/10): Benachrichtigung bei Maileingang!

Wer kennt das nicht? Man wartet auf eine Email von einem Freund, Kollegen oder auf eine Bestellbestätigung und deshalb schaut man regelmäßig in seinen Gmail Posteingang und drückt zur Sicherheit noch den aktualisieren Button. Doch es geht einfacher. Gmail bietet 2 Möglichkeiten um sich den Eingang von Mails anzeigen zu lassen:

1. Die aufdringliche Art: Wer möchte kann sich von Gmail per Pop-Up benachrichtigen lassen wenn eine neue Email eingegangen ist. In den Gmail Einstellungen muss man dazu im Reiter Allgemein die Einstellung Desktop Benachrichtigung aktivieren. Man kann dabei wählen, ob man sich beim Eingang jeder einzelnen Mail oder nur beim Eingang wichtigen Mails  per Pop-Up benachrichtigen lässt.

 Gmail Tipps & Tricks

 

2. Die elegante Art: In den Gmail Einstellungen gibt es im Reiter „Labs“ eine Funktionalität mit dem Namen „Symbol mit Ungelesen-Zähler“. Aktiviert man diese Funktionalität genügt ab sofort ein kurzer Blick auf den Browser Tab. Denn dort wird nun direkt auf dem Browser Tab beim Gmail Symbol nach aktivieren der Funktionalität die Anzahl der ungelesenen Nachrichten im Posteingang angezeigt. Das Lab funktioniert mit Google Chrome (Version 6 oder höher), Firefox (Version 2 oder höher) und Opera.

Viel Spaß beim ausprobieren!