Home / Google Tipps & Tricks / Gmail Tipps & Tricks (6/10): Gmail Suche erweitern

Gmail Tipps & Tricks (6/10): Gmail Suche erweitern

Auch mit einem Google Konto kann man manchmal den Überblick verlieren. Ist ja auch kein Wunder bei so viel Speicherplatz. Da kann sich über die Jahre schon einiges an E-Mails in Gmail und Dokumente auf Google Drive ansammeln. Natürlich ist das wiederfinden der gewünschten Informationen mit der Volltextsuche in Gmail und Google Drive normalerweise kein Problem. Doch was ist, wenn man nicht mehr weiß ob das gewünschte per E-Mail oder als Dokument vorliegt? Im schlimmsten Fall muss man zweimal die Suche benutzen, einmal in Gmail und einmal in Google Drive. Aber wir alle kennen den Spruch „Zeit ist Geld“. Daher wäre es doch super wenn man nur mit einer Suche das gewünschte finden könnte! Toll, dass es eine Möglichkeit gibt die Gmail Suche zu erweitern, damit sie auch nach Dokumenten in Google Drive sucht.

Gmail Suche erweitern? – Nichts leichter als das!

Um die Google Suche zu erweitern muss man lediglich ein Gmail Lab aktivieren. Gmail Labs ist eine Art Versuchslabor für Funktionen in der Experimentierphase, die noch nicht ganz reif für ihren großen Auftritt sind. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn die Gmail Labs funktionieren in der Regel sehr gut. Das Lab aktiviert man, indem man in Gmail auf das Zahnradsymbol Mit Gmail Mails im Posteingang kategorisieren klickt und anschließend auf „Einstellungen“. Dort wechselt man dann auf den Reiter „Labs“.

Gmail Suche erweitern

Mithilfe der Suche ist das gewünschte Lab schnell gefunden. Einfach nach „Apps-Suche“ suchen und voilà!

Gmail Suche erweitern

Jetzt muss man das Lab nur noch aktivieren und unten auf der Seite auf „Änderungen speichern“ klicken. Danach lädt sich Gmail neu und das Lab ist aktiviert. Zukünftig wird nun in der Suche in Gmail zusätzlich nach Dokumenten in Google Drive mit dem entsprechendem Suchbegriff gesucht.

Gmail Suche erweitern

Alle Tipps & Tricks zum arbeiten mit Gmail und anderen Google Tools findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.