Eine Rechnungsvorlage kostenlos erstellen. Sie benötigen eine kostenlose Rechnungsvorlage und sind interessiert an einer effizienten und einfachen Erstellung Ihrer Rechnungen? Mit Google Docs, der kostenlosen Office-Suite von Google ist die Erstellung einer individuell gestalteten Rechnungsvorlage sehr einfach. Allerdings ist eine Rechnungsvorlage, kostenlos hin oder hier, nur ein Teil einer effizienten Rechnungserstellung. Wer seine Rechnungen und Angebote nach wie vor mühsam manuell über eine Excel- oder Wordvorlage erstellt, der sollte sich die von apps experts angebotene Google Apps Auftragsverwaltung näher anschauen.
Viele Startups, Freiberufler und Einzelunternehmer erstellen Ihre Rechnungen nach wie vor aufwändig über Word. Der manuelle Aufwand für das erstellen der Rechnungsdokumente ist jedoch hoch und fehleranfällig. Bei jeder neuen Rechnung ist der Adresskopf, das Rechnungsdatum und die einzelnen Rechnungspositionen wieder anzupassen. Auch die Rechnungsbeträge sind jedes mal manuell erneut zu berechnen. Oft wird eine zuvor erstellte Rechnung zwar als Vorlage verwendet, doch auch diese Vorgehensweise hat Nachteile. Einerseits kann sich schnell ein Kopierfehler einschleichen, was wiederum höchst unprofessionell bei Ihren Kunden ankommt. Andererseits sind die Rechnungs- und Kundeninformationen immer nur im jeweiligen Rechnungsdokument vorhanden. Es fehlt ein zentraler Datenbestand über den Sie sämtliche Ihrer Kundenstammdaten verwalten können und über den Sie all Ihre Rechnungen inklusive den einzelnen Rechnungspositionen stets im Überblick haben.
Ihre Rechnungsvorlage kostenlos erstellt über Google Docs
Wenn Sie einen Blick auf die von Google zur Verfügung gestellten Tools für Office und Produktivität werfen, die Google speziell für Unternehmen als G Suite bündelt und besonders für kleine Unternehmen und Freiberufler sehr attraktiv ist, stellen Sie schnell fest, dass Google alle notwendigen Grundfunktionlitäten für eine effiziente Rechnungserstellung zur Verfügung stellt. Über Google Docs können Sie einfach eine Rechnungsvorlage erstellen. Eine kostenlose Vorlage können Sie hier einsehen und in Ihre Google Drive Ablage kopieren und dort für sich individuell anpassen.
Neben einer Rechnungsvorlage, die Sie hier einsehen können, wird für eine effiziente Rechnungserstellung jedoch noch mehr benötigt. Denn bestimmte Inhalte einer Rechnung sind dynamisch und sind bei jeder Rechnung unterschiedlich. Der Ansprechpartner und die Anschrift des Kunden, die einzelnen Rechnungspositionen, die Rechnungsnummer und das Rechnungsdatum. Um eine effiziente Rechnungserstellung zu gewährleisten dürfen Sie diese Informationen nicht manuell in Ihrer Rechnungsvorlage pflegen, sondern Sie verwalten Kundenstammdaten, Rechnungspositionen sowie Ihre für die Rechnungspositionen relevanten Produkte und Dienstleistungen am Besten in einer Google Tabelle, die ebenfalls Bestandteil der von Google angebotenen Office-Suite Google Docs sind. Durch die zentrale Pflege dieser Informationen in einer Google Tabelle haben Sie mehrere Vorteile. Sie haben alle Ihre Kundenstammdaten direkt im Überblick, können diese jederzeit für weitere Rechnungen nutzen und bauen sich mit der Zeit eine Kundendatenbank auf. Auch haben Sie an einer zentralen Stelle alle von Ihnen erstellten Rechnungen mit den einzelnen Positionen im Überblick und können so jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Umsätze einsehen. Pflegen Sie außerdem Ihre Produkte und angebotenen Dienstleistungen, inklusive den Stundensätzen bzw. Preisen ebenfalls zentral in einer Google Tabelle, können Sie diese bei jeder weiteren Rechnung und auch bei Angeboten sehr einfach wiederverwenden.
Rechnungen automatisiert erstellen mit der Google Apps Auftragsverwaltung!
Um nun einfach und effizient Rechnungen mit Ihrer Google Tabelle und Ihrer kostenloser Rechnungsvorlage zu erstellen, benötigen Sie noch ein Tool das die in Ihrer Google Tabelle gepflegten Informationen mit Ihrer Rechnungsvorlage zusammenführt und somit automatisch die Rechnungen erzeugt. Hier setzt die Google Apps Auftragsverwaltung an und Sie automatisiert die Erstellung von Rechnungen und Angeboten auf Basis von Google Tools. Sie legen die zu verwendende Vorlage fest, pflegen die rechnungsspezifischen Inhalte, wie z.B. Ansprechpartner, Anschrift und die einzelnen Rechnungsposition und erstellen dann Ihre Rechnungen automatisiert. Dabei hinterlegen in Ihrer Rechnungsvorlage einfach Platzhalter, die bei der Rechnungserstellung dann automatisch mit den rechnungsspezifischen Informationen aus Ihrer Google Tabelle ersetzt werden. Eine Erstellung von mehreren Rechnungen auf einmal ist so problemlos möglich.
Die Google Apps Auftragsverwaltung legt die erzeugten Angebote und Rechnungen direkt in Ihrer Google Drive Ablage ab, wahlweise im Google Doc oder im PDF-Format. Von hier aus können Sie die Dokumente beliebig drucken, als Anhang per Mail versenden oder dritten Personen freigeben. Auf Wunsch können Sie direkt über die Auftragsverwaltung Ihre Rechnungen per E-Mail versenden. Hierzu hinterlegen Sie in Ihren Kundenstammdaten einfach die entsprechende E-Mail des Kundenansprechpartners. Dabei können Sie den Mailtext ebenfalls über einer Vorlage festlegen und ebenfalls mit den Informationen aus Ihrer Google Tabelle individuell ausprägen. So können Sie mehrere Rechnungen mit personalisierten E-Mails gleichzeitig an verschiedene Kunden versenden.
Sie haben Interesse an der Auftragsverwaltung inkl. Angebots- und Rechnungsvorlage? Informieren Sie sich kostenlos und erhalten Sie eine Live-Demo zur Google Apps Auftragsverwaltung. Treten Sie bitte mit uns in Kontakt.