Home / Google News & Updates / Neue Funktionen in Google Tabellen für Diagramme

Neue Funktionen in Google Tabellen für Diagramme

Wieder einmal gibt es ein größeres Update für Google Tabellen. Die neuen Funktionen betreffen hauptsächlich das Arbeiten mit Diagrammen, Formeln und Pivot Tabellen. Im folgenden die neuen Funktionen im Überblick.

Neue Funktionen in Google Tabellen für Diagramme

  • Es ist jetzt möglich die Werte zu Datenpunkten anzeigen zu lassen.
  • Für die Darstellung von Datenpunkten können nun verschiedene Formen und Symbole ausgewählt werden.
  • Das Verschieben und das Ändern der Größe von Diagrammen geht nun einfacher.

Neue Funktionen in Google Tabellen für Diagramme

Neue Analysefunktionen

  • Bei der Eingabe von Formeln gibt es nun eine Live-Vorschau des Ergebnisses, inklusive Fehlermeldungen.
  • Filterung von Spalten und Zeilen ist nun auch nach bestimmten Bedingungen möglich, z.B. nach ‚größer gleich‘, ‚kleiner gleich‘, ‚Text enthält‘ und noch einige Funktionen mehr.
  • Bei Pivot Tabellen ist es nun möglich eigene berechnete Felder zu erstellen
  • Die GETPIVOTDATA Funktion macht es möglich, Daten aus einer Pivot Tabelle auszulesen.

Neue Funktionen in Google Tabellen für Diagramme

Neue Optionen für die Sperrung von Bereichen 

Das Sperren von bestimmten Zellen oder auch ganzen Arbeitsblättern für bestimmte User ist in Google Tabellen schon länger möglich. Diese Funktion ist sehr nützlich wenn mehrere Personen an einem Dokument arbeiten und nicht jeder alles bearbeiten können soll.

Neu ist nun, dass man auch lediglich eine Warnung für bestimmte Bereiche ausgeben kann, wenn diese bearbeitet werden. Der Sinn dahinter ist, dass man keine komplizierten Berechtigungen pro User vergeben muss, wenn man lediglich verhindern möchte, dass Bereiche aus Versehen bearbeitet werden. Wird ein Bereich auf dem die Warnung liegt bearbeitet dann erscheint eine Warnmeldung und fragt nach, ob man diesen Bereich wirklich verändern möchte. War es ein Versehen, kann man die Bearbeitung ohne Änderung des Bereichs abbrechen.

Neue Funktionen in Google Tabellen für Diagramme

Alle Google Apps for Work Kunden, die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, steht diese neue Funktion bereits zur Verfügung.

Alle anderen Google Apps for Work Kunden können den geplante Start dem offiziellem Veröffentlichungskalender von Google entnehmen.