Home / Google News & Updates / Diashow und Timeline in Google Fotos verfügbar

Diashow und Timeline in Google Fotos verfügbar

Das neue Google FotosGoogle Fotos hat erneut ein Update spendiert bekommen. Eine lange fehlende und eigentliche Standard-Funktion für ein Bildverwaltungssytem wurde nun endlich nachgerüstet – die Diashow. Mit diesem Feature ist es möglich, sich alle Bilder nacheinander automatisch anzeigen zu lassen. Bei der Umstellung von Picasa Web auf Google+ Photos und der anschließenden Umstellung auf Google Photos sind viele Funktionen auf der Strecke geblieben, die jeweils nach längerer Zeit wieder nachgerüstet wurden. Doch während die Diashow bei beiden Vorgängern von Anfang an mit an Board war, hat es bei Google Photos nun mehr als ein Jahr gedauert.

Die Diashow ist von jedem Foto aus über das 3-Punkte Menü rechts oben zu erreichen. Nach dem Klick auf den Menüpunkt „Diashow“ öffnet sich das Foto im Vollbildmodus und die Diahow beginnt. Die Bilder werden dann in der Reihenfolge von „Neu zu Alt“ automatisch abgespielt. Links unten findet man zusätzlich noch ein kleines Menü mit vier Schaltflächen, die folgendes bewirken:

  • Zurück zum vorgherigen FotoDiashow und Timeline in Google Fotos verfügbar
  • Play/Pause
  • Weiter zum nächsten Foto
  • Diashow verlassen

Weitere Einstellungen sucht man indes vergeblich. So ist es z.B. nicht möglich die Dauer des Intervalles wie lange ein Foto angezeigt wird indivuell einzustellen. Die Funktion wirkt momentan noch etwas spartanisch aber es kann gut sein, dass die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten in Zukunft noch implementiert werden.

Eine weitere kleine Verbesserung findet man in der Bilderübersicht. Hier wird beim Scrollen durch die Bilder nun eine Zeitleiste neben dem Scrollbalken angezeigt. Mit Hilfe dieser kann man recht gut zu den gewünschten Fotos eines bestimmten Jahres und sogar des Monats navigieren. Die Jahre werden neben der Zeitleiste angezeigt, die Monate zum Jahr erscheinen beim Mouseover in einem zusätzlichen Overlay. Leider wird die Zeitleiste nur bei der Bilderübersicht angezeigt und nicht bei der Albenübersicht obwohl es auch sicher hier Sinn machen würde, wenn man Alben eines speziellen Jahres sucht. Vielleicht wird die Zeitleiste zu einem späteren Zeitpunkt auch noch hier integriert.

Diashow und Timeline in Google Fotos verfügbar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*