Home / Google News & Updates / Benachrichtigung über Google Logins auf dem Mobilgerät

Benachrichtigung über Google Logins auf dem Mobilgerät

Google verbessert weiterhin die Sicherheit der Google Konten und macht es Usern einfacher, einen eventuellen Angriff auf das eigene Google Konto frühzeitig zu erkennen. Erst vor kurzem wurde das Handling der Bestätigung in 2 Schritten vereinfacht und nun kommt schon das nächste kleine Update in Puncto Sicherheit.

In Zukunft erhält jeder Google User eine sofortige Benachrichtigen auf sein Android Gerät, wenn sich ein anderes, bisher nicht bekanntes Gerät im Google Konto einloggt.

Benachrichtigung über Google Logins auf dem Mobilgerät

Sieht die Anmeldung verdächtig aus, können mit einem Klick auf die Benachrichtigung weitere Details aufgerufen werden, z.B. die Art des Gerätes oder der Standort. Stellt sich dann heraus, dass die Anmeldung unberechtigt ist, kann der Angreifer mit einem Klick wieder ausgesperrt werden. Natürlich sollte man dann sofort sein Passwort ändern. Informiert die Benachrichtigung hingegen über eine erwartete Anmeldung, kann die Benachrichtigung wie jede andere einfach gelöscht werden.

Benachrichtigung über Google Logins auf dem Mobilgerät

Diese Art der Benachrichtigung gab es zwar bisher auch schon, allerdings nur als E-Mail. Allerdings hat eine Benachrichtigung direkt auf dem Smartphone laut Googles Auswertungen eine 4x so hohe Chance zeitnah gesehen zu werden als eine E-Mail.

Die neue Benachrichtigung wird ab sofort ausgerollt und sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen bei allen Nutzern angekommen sein. Realisiert wird diese Benachrichtigung, genau wie der neue Google Prompt über die Play Services und ist daher auf jedem halbwegs aktuellen Android-Smartphone nutzbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*