Wer kennt diese Situation nicht: Man hat sich vor ein paar Tagen eine interessante Webseite als Lesezeichen am PC gespeichert und jetzt möchte man diese Webseite bei einem Freund wieder aufrufen und findet die Webseite natürlich nicht mehr. Genau dieses Problem ist mit Google Bookmarks Geschichte. Während normale Lesezeichen, oft auch bei Internet Explorer Fans als Favoriten bekannt, lokal auf dem PC im Browser gespeichert werden, speichert Google Bookmarks seine Lesezeichen über den Google Account in der Cloud. Der Vorteil die Lesezeichen auf den Servern von Google zu speichern liegt nahe: Man hat seine Lesezeichen über seinen Google Account immer und überall im Zugriff!Unter http://www.google.com/bookmarks/ kann jeder mit seinem Google Account seine favorisierten Webseiten über Lesezeichen auf der Google Bookmarks Homepage verwalten. Die Lesezeichen lassen sich über Labels einfachst organisieren und man kann zu jedem Lesezeichen einen persönlichen Kommentar hinzufügen. Mit der üblichen Google Suchfunktionalität lassen sich die Lesezeichen auch jederzeit durchsuchen. Google kombiniert in der Google Bookmarks Oberfläche die Lesezeichen Funktionalität mit einem persönlichen Webprotokoll. Der angemeldete Anwender sieht somit nicht nur seine Lesezeichen, sondern sieht auch den Verlauf welche Webseiten, Bilder, Videos und News er in letzter Zeit über die Google Suche aufgerufen hat. Das Protokoll stellt natürlich nur den Verlauf eines Anwenders dar, wenn er zu diesem Zeitpunkt mit seinem Google Account auch angemeldet war und seine Google Sucheingaben entsprechend zugeordnet werden konnten.
Zusatz für alle die mit Google Chrome surfen: Die Google Chrome Lesezeichen lassen sich aktuell nicht mit den Google Bookmarks synchronisieren. Jedoch ist es möglich seine Chrome Lesezeichen (oder von jedem anderen Browser) zu exportieren und diese in Google Bookmarks zu importieren. Auch besteht die Möglichkeit beim surfen mit Chrome seine Lesezeichen direkt in Google Bookmarks zu speichern. Ebenso ist der direkte Aufruf von Google Bookmarks über Chrome mit ein paar Einstellungen über Chrome möglich. Hierzu werden wir in Kürze einen Tipps & Tricks Artikel veröffentlichen.
Was gefällt uns:
Seine Lesezeichen und seine zuletzt aufgerufenen Webseiten, Bilder und Videos von jedem internetfähigen Gerät aus im Zugriff haben ist definitiv eine coole Sache;-)
Was könnte besser sein:
Es gibt keine App von Google welche den einfachen mobilen Zugriff auf die Lesezeichen über ein Smartphone ermöglicht. Allerdings gibt es Apps von Drittanbietern im Google Play Store die genau diese Funktionalität zur Verfügung stellen. Nutzt man zum Surfen den Internet Explorer oder Firefox ist das Speichern von Favoriten über Google Bookmarks etwas umständlich. es sei dann mit installiert die Google Toolbar. Auch die Zukunft von Google Bookmarks ist unklar, da Google verstärkt das Speichern von Lesezeichen über Google Chrome intensiviert.
Der Business Nutzen:
Google Bookmarks wird bei Google Apps for Business Accounts nicht unterstützt. Schade, allerdings nutzen Google Apps for Business Kunden in aller Regel auch Google Chrome. Die in Google Chrome angemeldeten Lesezeichen werden ebenfalls abhängig vom angemeldeten Benutzer gespeichert. Somit hat man seine Lesezeichen auch an anderen Geräten mit installierten Chrome Browser im Zugriff. Über die mobilen Lesezeichen von Chrome hat man auch die über Tablet oder Smartphone abgelegten Favoriten entsprechend auf anderen Geräten verfügbar.
Einen Überblick über alle uns bekannten Google Tools findet ihr hier.