Google Voice ist ein von Google angebotener Telekommunikationsservice, der vor allem in den USA und Kanada sehr beliebt ist. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Anrufe ins Fest und Mobilfunknetz in diesen beiden Ländern kostenlos von Google zur Verfügung gestellt werden. Der Dienst kann dabei sowohl über ein Web-Oberfläche, aber auch über eine App auf mobilen Endgeräten genutzt werden.
Registriert man sich mit seinem Google Konto bei Google Voice, erhält man über den Dienst eine eindeutige Nummer zugewiesen. Mit dieser ist es möglich weltweit ins Fest- und Mobilfunknetz zu telefonieren. Die zugewiesene Nummer kann dabei für verschiedene Endgeräte verwendet werden und man ist egal ob Handy, PC oder IP-Telefon über diese Nummer erreichbar. Dabei kann über Google Voice individuell eingestellt werden, zu welchen Zeiten welche Geräte klingeln sollen. Auch kann man beispielsweise seine Handynummer gegenüber Dritten verbergen und trotzdem mit dem Handy erreichbar sein und Anrufe entgegen nehmen. Des Weiteren unterstützt Google Voice auch SMS, das blockieren von bestimmten Nummern und Anrufbeantworter Funktionalitäten.
In Deutschland steht Google Voice aktuell jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung. Ein Anmeldung zu Google Voice ist zwar möglich, aber es kann lediglich die Telefoniefunktion über den Gmail Chat bzw. Google Hangouts genutzt werden. Die Google Voice App für Smartphones ist in Deutschland jedoch leider nicht verfügbar. Jedoch hat Google vor kurzem nun die Telefoniefunktionen in seinen strategischen Kommunikationsdienst Hangouts eingebunden. Über Google Hangouts können nun beliebige Telefonnummern weltweit angerufen werden. Anrufe zu anderen Hangouts nutzen sind dabei grundsätzlich kostenlos. So wie es scheint sind auch alle Anrufe in die USA und Kanada kostenlos. Anrufe ins deutsche Festnetz kosten 1,2 Cent pro Minute und 3,6 Cent ins deutsche Mobilfunknetz. Die Tariftabelle für Anrufe in andere Länder finden Sie hier. Zur Bezahlung der anfallenden Kosen wird zuvor ein Guthaben über Google Wallet per Kreditkarte aufgeladen. Dabei können Sie sich benachrichtigen lassen wenn Ihr Guthaben zu neige geht.
Zur Nutzung der neuen Telefoniefunktion in Hangouts benötigen Sie als Nutzer eins iOS-Gerätes lediglich die aktuelle Version der Hangouts App (2.3). Bei Android Endgeräten benötigen sie neben der aktuellesten Version der Hangouts App zusätzlich die von Google kostenlos zur Verfügung gestellte App „Hangouts Dialer“. Anschließend erscheint in der Hangouts App ein weiterer Reiter speziell für die Telefoniefunktion.
Durch die Integration der Telefoniefunktionaliät in Google Hangouts, ist aus Anwendersicht über die Hangouts Oberfläche sowohl Chat, Video und Telefonie verfügbar, wobei Chat und Videokonferenzen generell kostenlos genutzt werden können. Die eigentliche Google Voice Funktionalität tritt somit mehr in den Hintergrund. Google hat zur Integration der Telefonie für Telefonanrufe über Hangouts auch einen Support Artikel veröffentlicht. Mittelfristig könnte Google Voice auch noch tiefer oder gar komplett in Google Hangouts übergehen. Schließlich scheint Google Hangouts wohl der strategische Kommunikationsdienst von Google zu sein. Google hat in letzter Zeit Hangouts mehr und mehr Funktionalitäten spendiert, wie z.B. den Versand von SMS/MMS und Hangouts in Android Smartphones zur zentralen Kommunikationszentrale erhoben.
Unser Fazit: Wer regelmäßig Hangouts zum Chatten und Videokonferenzen über Gmail und Google+ nutzt, für den könnte sich die Möglichkeiten der neuen Telefoniefunktionen in Hangouts durchaus lohnen. Es ist schon eine verlockende Idee von der gleichen Oberfläche auch noch Anrufe ins Festnetz oder Mobilfunknetz führen zu können. Leider kann man stand heute auf diesem Weg lediglich jemanden anrufen und nicht angerufen werden, da man in Deutschland, über Google Voice noch keine eigene Rufnummer erhält. Daher ist Google Voice in Deutschland noch unvollendet. Man kann nur hoffen dass Google seinen Kommunikationsdienst Hangouts in dieser Beziehung voll komplettiert. Hangouts zusammen mit einer sauberen Telefoniefunktionalität wie Sie Google mit Voice bereits in den USA anbietet, wäre auch in Deutschland ab diesem Moment ein ernstzunehmender Unified Communications Anbieter.
Viele Tipps & Tricks zum arbeiten mit Google Tools findet Ihr in unserer Rubrik Google Tipps & Tricks oder auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu den Tools von Google posten!