Mit Gmail Mails im Posteingang kategorisieren ist kinderleicht und schafft Ordnung im Posteingang. Denn wer kennt das nicht, der multimediale Mensch ist auf Facebook und/oder Google+ unterwegs und möchte per Mail benachrichtigt werden wenn sich was Wichtiges tut, meldet sich für diverse Newsletter an und bekommt auch ab und an die eine oder andere Werbe-Email. Über die Jahre sammeln sich so täglich diverse Benachrichtigungen im Posteingang, zusammen mit den „normalen“ E-Mails. Da kann es schon einmal passieren, dass man den Überblick verliert und vielleicht auch schon etwas genervt ist angesichts der Mailflut die täglich im Posteingang landet. Entweder meldet man sich dann von bestimmten Benachrichtigungen ab oder man hat einen cleveren E-Mail Account bei Google, der bei diesem Problem Abhilfe schafft. Das Zauberwort heißt Posteingangskategorien.
Von diesen Posteingangskategorien gibt es 4 an der Zahl, jede davon individuell ein- und ausschaltbar. Am einfachsten aktiviert man diese Funktion, wenn man sich im Posteingang befindet, auf das Zahnradsymbol klickt und anschließend auf „Posteingang konfigurieren“.
Zur Auswahl stehen wie bereits erwähnt 4 Kategorien, den Hauptbereich nicht mitgezählt :
Hauptbereich
Nachrichten von Personen, die einem wichtig sind, sowie Nachrichten, die nicht auf anderen Tabs erscheinen
Anzeigen
Werbeaktionen, Angebote und andere Werbung
Soziale Netzwerke
Nachrichten aus sozialen Netzwerken, Plattformen zum Teilen von Inhalten, Online-Partnerbörsen, Gaming-Portalen und anderen sozialen Websites
Updates
E-Mails wie Bestätigungen, Belege, Rechnungen und Kontoauszüge
Foren
Nachrichten aus Online-Gruppen, Diskussionsforen und Mailinglisten
Sind die verschiedenen Reiter aktiviert, beginnt Gmail automatisch ankommende Mails gemäß der obigen Beschreibung in die verschiedenen Reiter zu gruppieren. Das klappt von Beginn an sehr gut, aber sollte sich dennoch einmal eine E-Mail in die falsche Kategorie „verirrt“ haben, kann diese ganz einfach per Drag’n’Drop in die seiner Ansicht nach richtige Kategorie verschoben werden. Gmail fragt einen sogar noch, ob E-Mails dieser Art immer in diese Kategorie eingruppiert werden sollen. Bestätigt man dies mit „Ja“, werden alle zukünftigen E-Mails dieses Absenders in diese Kategorie eingruppiert. Die Funktion wird je länger man sie nutzt somit immer genauer.
Mit Gmail Mails im Posteingang kategorisieren – Eine super Sache, mit der man den Überblick im Posteingang nicht verliert!
Alle Tipps & Tricks zum arbeiten mit Gmail und anderen Google Tools findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.