Dass Gmail ein sehr guter E-Mail Client ist, mit welchem man von überall auf der Welt Zugriff auf seine Mails hat, ist hinreichend bekannt. Doch auch sehr gute Dinge kann man bekanntlich immer noch besser machen. Personen, die von Outlook auf Gmail umgestiegen sind, vermissen vielleicht das Vorschaufenster, das in Outlook den Inhalt einer E-Mail angezeigt hat ohne dass man die E-Mail öffnen musste. Um dieses Vorschaufenster in Gmail ebenfalls anzuzeigen, muss man lediglich ein Gmail Lab aktivieren.
Vorschaufenster in Gmail aktivieren
Das Lab aktiviert man, indem man in Gmail auf das Zahnradsymbol klickt und anschließend auf „Einstellungen“. Dort wechselt man dann auf den Reiter „Labs“.
Mithilfe der Suche ist das gewünschte Lab schnell gefunden. Einfach nach „Vorschaufenster“ suchen und das Lab erscheint!
Jetzt muss man das Lab nur noch aktivieren und unten auf der Seite auf „Änderungen speichern“ klicken. Danach lädt sich Gmail neu und das Lab ist aktiviert. Man sollte nun oben rechts neben dem Zahnradsymbol einen neuen Button finden. Ist dieser vorhanden ist das ein Zeichen, dass die Aktivierung des Labs erfolgreich war. Klickt man auf den neuen Button für das Vorschaufenster in Gmail, öffnet sich ein kleines Dropdown Menü mit den folgenden Selektionsmöglichkeiten:
- Nicht geteilt
- Vertikal geteilt
- Horizontal geteilt
Wie die Menüpunkte schon verraten, kann man hier nun auswählen ob das Vorschaufenster rechts von den E-Mails (vertikal) oder unter den E-Mails angezeigt werden soll (horizontal). Natürlich kann man das Vorschaufenster in Gmail hier auch wieder ausschalten. Das Ergebnis der Aktivierung sieht dann so aus:
Als früherer Outlook Benutzer fühlt man sich hier dann fast wieder wie zu Hause, oder nicht? Das Vorschaufenster in Gmail ist eine praktische Sache wie wir finden, daher sollte man dem Lab eine Chance geben und es aktivieren.
Alle Tipps & Tricks zum arbeiten mit Gmail und anderen Google Tools findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.