Google hat gestern ein neues Feature für die Google Formulare eingeführt. Bei der Erstellung von Google Formularen kann nun auch das Design von Formularen individuell angepasst werden.
Google Apps for Business Kunden und Privatanwender die mit Google Formularen arbeiten, können nun das Design bei Google Formularen individuell anpassen und so auch optisch das Formular, gemäß dessen Einsatzzweck, ihren Anforderungen anpassen. Bei der Anpassung des Designs können sowohl individuelle Bilder oder ein Logo zum Header-Bereich des Formulars und Hintergrundbilder eingefügt werden. Des Weiteren ist es möglich die Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe von Titel, Beschreibung sowie der verschiedenen Fragen und Antwortoptionen anzupassen. Neben der individuellen Anpassung eines Formulars besteht seit gestern auch die Möglichkeit, das Design eines Formular durch die Auswahl einer Designvorlage festzulegen.
Ein einmal individuell erstelltes Design kann auch innerhalb eines Unternehmens für neue Formulare übernommen werden, sofern das mit diesem Design erstellte Formular innerhalb des Unternehmens freigegeben wurde. Dies ermöglicht es Unternehmen bestimmte Designvorlagen wiederzuverwenden und so ein einheitliches Look & Feel der Google Formulare zu gewährleisten.
Sie erreichen die neue Funktion über den „Design ändern“-Button innerhalb eines Google Formulars. Anschließend können Sie auf der rechten Seite eine Standard-Designvorlage auswählen oder das Design individuell für das Formular Anpassen.
Alle Google Apps for Business Kunden die in Ihrem Unternehmensprofil „Schnelle Veröffentlichung“ (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, können diese neue Funktion bereits nutzen. Für alle anderen Google Apps for Business Kunden ist der geplante Start, gemäß offiziellem Veröffentlichungskalender, in 3 Wochen festgelegt. Für Privatanwender sind die neuen Funktionen ebenfalls bereits verfügbar.