Google hat bekanntgegeben, dass in den kommenden Tagen ein neuer Dialog zur Freigabe von Google Docs für Google Apps for Work (ehemals Google Apps for Business) Kunden eingeführt wird. Laut Google soll dieser neue Dialog es den Anwendern erleichtern, den Freigabe-Link schneller zu finden, kopieren und andere Personen damit einfacher zur Bearbeitung eines Dokuments einladen zu können.
Alle Dokumente die in Google Drive hochgeladen oder dort als Google Doc angelegt werden sind zunächst privat und nicht für Dritte zugänglich. Über den blauen „Freigeben“-Button innerhalb eines Google Docs, Tabelle oder Präsentation kann ein Dokument für andere Personen freigegeben werden. Alternativ kann der Freigabedialog auch in der neuen Google Drive Oberfläche über das „Personen“-Icon“ für ein markiertes Dokument gestartet werden.
Über den neuen Freigabedialog können dann einzelne Personen zum einsehen, kommentieren oder zum bearbeiten berechtigt werden. Zusätzlich enthält der neue Freigabedialog nun auch eine Schaltfläche „Link zum Freigeben abrufen“. Klicket man auf diese, wird das Dokument automatisch für alle Personen freigegeben die über den Link verfügen und gleichzeitig wird der Freigabe-Link in die Zwischenablage kopiert. Somit kann der Link dann einfach per Mail oder über ein Social Network mit anderen geteilt werden. Nach Drücken der „Link zum Freigeben abrufen“ Schaltfläche wird im neuen Freigabedialog außerdem eine Drop-Down eingeblendet. Über dieses kann festgelegt werden, ob der Link nur zum einsehen des Dokuments berechtigt oder ob über Dritte das Dokument auch kommentieren oder bearbeiten dürfen.
Alle Google Apps for Business Kunden die in Ihrem Unternehmensprofil „Schnelle Veröffentlichung“ (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, erhalten den neuen Freigabedialog innerhalb der nächsten Tage. Für alle anderen Google Apps for Business Kunden ist der geplante Start, gemäß offiziellem Veröffentlichungskalender, für 2 Wochen nach Fertigstellung des Rollouts für alle Kunden mit schneller Verföffentlichung festgelegt. Für Privatanwender konnten wir in unseren Test-Konten den neuen Dialog noch nicht finden, aber auch hier dürfte die neue Funktion nicht mehr lange auf sich warten lassen.