Google hat letzte Woche für die Google Tabellen einige Optimierungen der Funktion „geschützte Tabellenblätter und Bereiche“ veröffentlicht. Diese ermöglicht dabei sowohl ein schnelleres Arbeiten mit dieser Funktion, als auch die Möglichkeit zum detaillierteren Schutz von bestimmten Bereichen und Zellen.
Folgende neuen Funktionen wurden der Funktion „geschützte Tabellenblätter und Bereich“ seit dem Update hinzugefügt:
- die Möglichkeit zum schützen eines kompletten Tabellenblattes mit Ausnahme von explizit festgelegten Zellen bzw. Bereichen
- ein schnelleres schützen bestimmter Bereiche durch die Wiederverwendung von bereits auf andere Bereich festgelegten Berechtigungen
- die Möglichkeit zur schnellen Eingrenzung der Bearbeitungsrechte eines Bereichs oder Tabellenblatts auf eine bzw. wenige Personen oder speziell bei Google Apps Kunden auf alle Personen innerhalb des Unternehmens.
Die in Google Drive integrierten Google Tabellen, die Teil der Google Office – Suite Google Docs sind, erreichen Sie einfach über drive.google.com bzw. www.google.com/sheets
Alle Google Apps for Work Kunden die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, steht diese neue Funktion bereits zur Verfügung. Für alle anderen Google Apps for Work Kunden ist der geplante Start, gemäß offiziellem Veröffentlichungskalender, für Anfang Februar festgelegt. Für Privatanwender konnten wir in unseren Test-Konten das einfügen eines Bildes aus Drive in die E-Mail Signatur ebenfalls bereits erfolgreich nachvollziehen.