Google hat vorgestern mit den regelmäßigen Erinnerungen und Labels für Google Keep Notizen zwei neue Funktionen eingeführt. Diese bereits aus anderen Google Tools bekannten Funktionen erweitern den Funktionsumfang dabei sinnvoll.
Die regelmäßigen Erinnerungen werden User, die die Inbox von Google nutzen, bereits kennen. Der Funktionsumfang der sich wiederholenden Erinnerungen ist gleich wie bei der Inbox. Es lassen sich täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich wiederkommende Erinnerungen für eine Notiz erstellen. Weiterhin kann man benutzerdefinierte Erinnerungen erstellen. Das bringt vor allem bei monatlichen Erinnerungen einen Vorteil. Wählt man z.B. den letzen Tag eines Monates aus und stellt dann auf benutzerdefinierte monatliche Erinnerung, gibt es die im Screenshot dargestellten Optionen:
Mit den regelmäßigen Erinnerungen kann man seinen Alltag noch leichter managen. Für wiederkehrende Aufgaben kann einmal eine regelmäßige Erinnerung erstellt werden und man wird die Aufgabe in Zukunft nicht mehr vergessen.
Ein weitere Neuerung ist die Funktion der Labels. Es ist nun möglich Keep Notizen nicht nur farblich voneinander abzuheben, sondern kann Keep Notizen durch die Vergabe von Labels bündeln. Wer Gmail nutzt, kennt diese Labels bereits und weiß diese vermutlich zu schätzen. Labels sind nichts anderes als Kategorien, welchen man den Notizen zuordnen kann. Es ist ebenfalls möglich einer Notiz mehrerer Labels zuzuordnen. Um einen Kategorie zu vergeben, muss man lediglich auf das 3-Punkte-Menü der Notiz klicken. Wenn man dann den Eintrag „Label hinzufügen“ wählt, kann man eine oder mehrere Labels der Notiz zuordnen.
Nach Zuordnung eines Labels erscheint dieses am rechten Rand einer Google Keep Notiz. Beim Klick drauf werden dann nur noch die Labels angezeigt, die diesem Label zugeordnet sind. Standardmäßig stellt Google Keep dabei drei Labels bereits zur Verüfung: Privat, Beruflich und Inspiration. Weitere Labels können jederzeit analog zu Gmail beliebig angelegt werden. Labels können bei Bedarf auch umbenannt oder gelöscht werden. Öffnen Sie hierzu einfach das Menü von Google Keep, markieren den Menüeintrag des gewünschten Labels und klicken auf den das dann erscheinende Bleistift Symbol.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, dass eine Notiz direkt als Google Dokument angelegt werden kann. Dafür muss man im 3-Punkte-Menü unter der Notiz lediglich den Punkt „In Google Dokument kopieren“ auswählen. Dann wird automatisch ein Google Dokument mit dem entsprechenden Inhalt der Notiz angelegt.
Die neuen Funktionen stehen bisher nur über die Weboberfläche über keep.google.com zur Verfügung. Die Android App unterstützt die neuen Features bisher noch nicht. Bisher steht kein Update für die Keep App zum Download bereit. Da die letzte Aktualisierung der Keep App aber schon ein paar Tage zurück liegt, wird die Aktualisierung sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.