In den letzten Wochen und Monaten gab es vermehrt Gerüchte und auch Hinweise, dass Google+ in drei eigenständige Anwendungen (Streams, Photos, Hangouts) aufgespalten werden soll. Seit heute gibt es nun einen offiziellen Blogeintrag von Google, der bestätigt, dass die erste Anwendung aus Google+ komplett herausgelöst wird. Es handelt sich dabei um das beliebte Google+ Photos.
Hangouts wurde zwar schon vor einiger Zeit aus Google+ herausgelöst und in verschiedenen anderen Google Produkten zur Verfügung gestellt, allerdings gibt es immer noch einige Funktionen (den Videochat und die Livestream-Möglichkeit), die nur über Google+ verfügbar sind. Auch ein eigener Webservice für Hangouts ist noch nicht verfügbar. Google+ Photos ist somit die erste Anwendung, die mit der vollen Funktionalität aus Google+ ausgegliedert wird. Google begründet die Herauslösung damit, dass es von nun ab einfacher ist, seine Bilder über alle Google Dienste hinweg im Zugriff zu haben.
Der Rollout des neuen Features in Google Drive soll heute beginnen, kann aber unter Umständen ein paar Wochen dauern, bis er bei allen Usern ankommt. Die neue Funktion soll für Android, iOS und im Web verfügbar sein. Nutzer, die bereits Google+ Photos nutzen, werden in den nächsten Wochen automatisch einen neuen Ordner „Google Photos“ in Drive finden, der alle Fotos von Google+ enthält. Alle anderen Nutzer werden in Google Drive benachrichtigt, dass es von nun ab möglich ist, die Google+ Photos Funktion in Google Drive zu nutzen wenn man es einschaltet. Die Bilder in Google Photos sollen dabei wie jede andere Datei in Drive geteilt, verschoben und umbenannt werden können. Neue Bilder sollen sofort in Google Drive auftauchen, bestehende Bilder werden dort in den kommenden Wochen erscheinen.
Über Google+ Photos wird man vorläufig auch weiterhin seine Bilder speichern und teilen können. Wer aber Wert darauf legt seine Dateien an einem einzigen Ort zu verwalten, der sollte Google Drive verwenden.