Inbox by Gmail steht ab sofort allen Nutzern von Gmail ohne Einladung zur Verfügung. Lediglich die initiale Aktivierung durch das einmalige Einloggen in der mobilen App ist noch nötig. Danach steht dem Arbeiten mit der Inbox nichts mehr im Wege.
Weiterhin wurde die Inbox aufgebohrt und hat einige neue Funktionen erhalten:
- Trip Bundels stellt Informationen zu Reisen automatisch zusammen. Auf den ersten Blick hat man so die wichtigsten Reisedaten parat.
- Erinnerungen, die in Google Keep angelegt werden, sind nun auch in der Inbox sichtbar. Mit einem Klick auf die Erinnerung in Inbox öffnet sich die entsprechende Notiz in Keep. Eine super Erweiterung, da man damit nun alle seine Erinnerungen zentral an einem Platz hat. Zwar konnte man davor schon alle seine Erinnerungen in GoogleNow sehen, allerdings werden die Erinnerungen in der Inbox besser und übersichtlicher sortiert und angezeigt.
- Bekommt man eine E-Mail mit einem To-Do geschickt, schlägt Inbox vor eine Erinnerung einzurichten, damit man das To-Do nicht vergisst.
- Buchungen von HotelTonight oder Eat24 lassen sich direkt in der zugehörigen App aus Inbox heraus öffnen
- Inbox unterstützt jetzt ebenfalls E-Mail Signaturen. In den Einstellungen findet man deshalb einen neuen Eintrag Signaturen.
- Das Senden von Mails lässt sich für eine kurze Zeit rückgängig machen. Betrachtet man die Funktion im Detail, stellt man fest, dass das Senden nicht wirklich rückgängig gemacht wird, sondern lediglich das eigentliche Senden der Mail etwas verzögert einsetzt. Und genau während dieser Verzögerung kann man das Senden noch abbrechen. Ist die Mail erst einmal wirklich versendet, gibt es leider keine Möglichkeit mehr das Senden rückgängig zu machen.
- Eine neue Einstellung ermöglicht es, das Verhalten von Inbox beim Swipe (Nachricht zur Seite wischen) zu ändern. Bisher konnte man durch einen Swipe nach rechts die E-Mail als erledigt markieren und durch einen Swipe nach links konnte die E-Mail verschoben werden. In den Einstellungen kann man nun unter dem Punkt „Aktion nach dem Abhaken einer Nachricht“ auswählen, ob man das bisherige Verhalten nutzen möchte oder der Swipe nach rechts die Nachricht löschen soll.
Google Apps for Work Kunden müssen leider immer noch auf die Inbox warten oder sich für das Early Access Programm bewerben. Allerdings soll das Bewerbungsverfahren von nun an wohl nicht mehr so restriktiv sein, d.h. dass jeder der sich bewirbt soll auch einen Zugang zu Inbox erhalten.