Vor einigen Wochen wurde Inbox by Gmail für alle Personen auch ohne Einladung frei verfügbar gemacht. In diesem Zusammenhang wurden auch etliche neue Funktionen vorgestellt, unter anderem die Funktion um den Versand einer E-Mail rückgängig zu machen. Diese Funktion wurde in Gmail nun ebenfalls zu einer Standardfunktionalität erhoben. Das Google Lab, mit dem diese Funktionalität schon länger möglich war, wird dadurch unnötig und ist bereits aus dem Gmail Lab verschwunden.
Bei Personen, die das Gmail Lab eingeschaltet hatten, ist die neue Standardfunktion bereits automatisch aktiviert. Alle anderen, die die neue Funktionen nutzen möchten, müssen diese erst aktivieren. Dazu muss man in Gmail in den Einstellungen auf dem Reiter „Allgemein“ lediglich ein Häckchen setzen. Zusätzlich kann man noch die Zeitspanne auswählen, wie lange es möglich sein soll, das Versenden rückgängig zu machen. Zur Auswahl stehen hier 5, 10, 20 und 30 Sekunden.
Schaut man sich die Funktion näher an, wird klar warum hier eine Zeit eingestellt werden muss. Aktiviert man die Einstellung in Gmail, bewirkt diese dass der eigentliche Versand der E-Mail um die eingestellte Zeit verzögert wird. Drückt man in der E-Mail auf den Senden Button, bleibt die E-Mail sozusagen erst mal noch im Postausgang. Ist die eingestellte Zeit vorbei, wird die E-Mail erst tatsächlich versendet. Dann ist auch kein Rückgängig machen des Versandes mehr möglich.
Das Rückgängig machen des Versandes ist in Wirklichkeit also kein echtes Rückgängig machen, wie man es z.B. aus Outlook in Verbindung mit einem Exchange Server in einem Firmennetzwerk kennt. Hier kann der Versand rückgängig gemacht werden so lange der Empfänger die E-Mail noch nicht geöffnet hat. Dennoch erfüllt die neue Funktion Ihren Zweck, denn dem User kann es eigentlich egal sein welche Technik sich hinter der Funktion verbirgt, so lange er nach dem Absenden noch etwas Zeit hat um die E-Mail zurück zu holen, weil er z.B. den Anhang vergessen hat anzufügen.
Alle Google Apps for Work Kunden, die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, steht diese neue Funktion bereits zur Verfügung.
Alle anderen Google Apps for Work Kunden können den geplante Start dem offiziellem Veröffentlichungskalender von Google entnehmen.