In der Vergangenheit hat Google bereits einiges unternommen, um Microsoft User die Google Welt und all seine Tools näher zu bringen. Zum einen hat es Google durch eine Chrome Extension möglich gemacht, Dateien direkt aus Google Drive mit einer Desktop Applikation zu bearbeiten. Mit dieser Extension ist es möglich, Office Dokumente, die auf Google Drive liegen direkt aus der Cloud mit einer installierten Office Anwendung auf dem Desktop PC zu öffnen, ohne sie erst herunterladen zu müssen. Zum anderen hat Google in Docs, Tabellen und Präsentation einen Office Kompatibilitätsmodus integriert, mit dem sich Office Dokumente direkt in den Google Applikationen bearbeiten lassen.
Nun hat Google den nächsten Schritt getan und ein Google Drive Plug-In für Microsoft Office veröffentlicht. Nach der Installation auf dem Desktop findet man in Microsoft Word, Excel und Powerpoint einen neuen Tab für Google Drive. Mit dem Plug-In ist es nun möglich, direkt aus Office heraus auf Google Drive zuzugreifen und dort gespeicherte Office Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten. Hat man die Bearbeitung abgeschlossen, kann man die Änderungen direkt zu Google Drive zurück sichern.
Weiterhin ist es möglich ein Office Dokument, welches lokal auf dem PC erstellt wurde direkt aus Office heraus in Google Drive zu speichern.
Mit dem Google Drive Plug-In für Microsoft Office ist allerdings kein Bearbeiten von in Google Docs, Tabellen oder Präsentationen erstellten Dokumenten möglich. Das Plugin unterstützt lediglich das Bearbeiten von echten Office-Dokumenten, welche die Nutzer in Google Drive gespeichert haben. Das Plug-In kommt somit Usern zugute, die weiterhin mit ihren gewohnten Microsoft Office Applikationen arbeiten aber gleichzeitig auf Google Drive als Cloudlösung setzen möchten.
Das Google Drive Plug-In für Microsoft Office unterstützt Word, Excel und Powerpoint (2007, 2010 und 2013 Versionen) und Office 365, falls im Rahmen des Abonnements Microsoft Office installiert wurde.