Wer Google Drive als online Festplatte für sich nutzt, der überlegt sich früher oder später auch, ob der Einsatz von Google Docs, als Alternative zu Microsoft Office Sinn macht. Schließlich ist die Office-Suite Google Docs direkt in Google Drive integriert und diese ermöglichten Privatanwender kostenlos, und Firmenkunden innerhalb der Google Apps for Work, orts- und geräteunabhängiges zusammenarbeiten. Gerade deutsche Nutzer möchten dann natürlich erste Informationen rund um Google Docs in deutscher Sprache erhalten und die Google Docs, Tabellen, Präsentationen und Formulare dann natürlich auch in deutsch einsetzen.
Google Docs auf deutsch – führen Sie folgende Schritte aus:
Damit man als deutschsprachiger Anwender problemos die Google Docs in deutscher Sprache nutzen kann, sollte man ein paar zentrale Sprach- und Formatierungseinstellungen überprüfen. Vor allem, wenn die Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentationen in einer Sprache angezeigt werden die Sie nicht verstehen, können Sie wie folgt die von Ihnen bevorzugte Sprache für die Google Docs festlegen: .
- Öffnen Sie einen der Startbildschirme von Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentationen, für eine Google Tabelle z.B. über http://sheets.google.com
- Klicken Sie zunächst links oben auf das Menü-Symbol.
- Öffnen Sie dann den Menüpunkt Einstellungen mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol.
- Klicken Sie auf der Seite „Einstellungen“ direkt unter der Option Sprache auf den Link. Der Linktext zeigt dabei Ihre aktuell festgelegt Sprache an.
- Sie werden nun zu Ihren Kontoeinstellungen weitergeleitet. Hier können Sie zentral Ihrer bevorzugte Sprache für Google Dienste festlegen.
Sofern Sie die Spracheinstellungen nun auf deutsch eingestellt haben, sollten Sie die allgemeine Hilfe zu Google Docs nun auch direkt auf deutsch über den folgenden Link aufrufen können: https://support.google.com/docs. Im Übrigen erreichen Sie die Hilfe zu Google Docs auch direkt aus dem Menü bei geöffnetem Doc, Tabelle oder einer Google Präsentation. Gehen Sie hierzu einfach über den Menüpunkt „Hilfe“.
Ein weiterer wichtiger Punkt speziell für das Arbeiten mit Google Tabellen sind die Einstellungen für Uhrzeit und Format innerhalb einer Google Tabelle. Diese Einstellungen sind jedoch nicht allgemein, sondern können je Google Tabelle unterschiedlich festgelegt werden. Um hier für deutschsprachige Anwender die richtigen Einstellungen festzulegen führen Sie folgende Schritte aus:
Google Docs deutsch – Tabelleneinstellungen
- Öffnen Sie eine beliebige Google Tabelle bzw. legen Sie eine neue Google Tabelle an.
- Wechseln Sie dann über den Menüpunkt „Datei“ in die „Tabelleneinstellungen…“
- Legen Sie hier nun deutsch als bevorzugte Sprache für Formatierungen, Datumsangaben und Währungen fest. Hier können Sie auch die passende Zeitzone festlegen. Für Deutschland sollten Sie hier „GMT(+01:00) Berlin“ auswählen.
Beachten Sie jedoch, dass die Einstellung keine Auswirkung auf den Einsatz von Formeln hat. Beispielsweise müssen Sie weiterhin die Summen-Formel mit dem englischen Wort „sum“ ansprechen und nicht wie in Microsoft Excel mit dem deutschen Wort „Summe“.
Alle Tipps & Tricks zum Arbeiten mit Google Docs, Tabellen und Präsentationen findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.