Home / Google News & Updates / Inhalte einfügen in Google Tabellen mit mehr Optionen

Inhalte einfügen in Google Tabellen mit mehr Optionen

Standardmäßig wird beim Kopieren und Einfügen von Zellen in Google Tabellen das Format mit übertragen, es sei denn es wird die Funktion Bearbeiten –> Inhalte einfügen in der Menüleiste benutzt. Mit dem aktuellen kleinen Update von Google Tabellen im Web ist diese Funktion etwas abgespeckt nun schneller zu erreichen. Beim Kopieren und Einfügen hat man zukünftig die Wahl ob man nur den Text ohne Formatierung oder nur die Formatierung ohne den Text (z.B. die Füllfarbe der Zelle oder den Rahmen der Zelle) kopieren möchte. Beide Optionen sind einfach zu erreichen, denn nachdem der Inhalt in eine Zelle eingefügt wurde erscheint in der unteren rechten Ecke der Zelle ein neues kleines Widget. Wird auf das Widget geklickt, stehen die Optionen „Nur Werte einfügen“ und „Nur Formate einfügen“ zur Verfügung. Nach dem Klick auf die entsprechende Option wird die jeweilige Aktion sofort ausgeführt. Da das Widget nach dem Klick auf eine Option nicht sofort verschwindet, kann man seine Wahl auch nachträglich noch ändern. Nutzt man Google Chrome kann man sogar noch schneller nur Werte einfügen. Drückt man den Shortcut „Strg + Shift + V“ werden direkt nur die kopierten Werte in die Zelle eingefügt.

Inhalte einfügen in Google Tabellen mit mehr Optionen

Alle Google Apps for Work Kunden, die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, steht diese neue Funktion bereits zur Verfügung.

Alle anderen Google Apps for Work Kunden können den geplante Start dem offiziellem Veröffentlichungskalender von Google entnehmen.

Anwendern, die einen privaten Google Account besitzen, sollte die Funktion bereits zur Verfügung stehen, spätestens innerhalb der nächsten 3 Tage.