Home / Google News & Updates / Neue Formatierungsoptionen für Inbox by Gmail

Neue Formatierungsoptionen für Inbox by Gmail

Inbox by Gmail hat mal wieder ein Update spendiert bekommen. Inbox ist neben Gmail der zweite E-Mail Dienst von Google. Beide Dienste teilen sich die gleiche Datenbasis, aber die Oberfläche beider Dienste ist grundverschieden. Google will mit Inbox neue Wege bei der E-Mail Verwaltung gehen und hat daher bei der Einführung von Inbox verschiedene Funktionalitäten aus Gmail nicht übernommen und erst einmal eine schlanke Basisversion mit wenigen Features veröffentlicht. Der Hauptfokus bei Inbox liegt bisher auf auf der Möglichkeit, E-Mails zu „snoozen“ und aus dem Posteingang verschwinden zu lassen um nur die momentan wichtigen Mails nicht aus den Augen zu verlieren. Die verschobenen Mails tauchen dann erst zu einer selbst festgelegten Zeit oder an einem bestimmten Ort wieder im Posteingang auf. So will Google Chaos in die immer größer werdende Flut von täglichen Mails bringen und dem User die Möglichkeit geben, Mails erst zu dem Zeitpunkt zu sehen, wann sie auch fällig sind.

Eine bisher stark vernachlässigte Funktion in Inbox war die Möglichkeit E-Mails zu formatieren, obwohl diese Funktion eigentlich in jeden noch so einfach Mail-Client gehört. Seit kurzem gibt es nun endlich neue Formatierungsoptionen für Inbox. Eine neue Formatierungsleiste, die der Leiste in Gmail relativ ähnlich sieht, wurde in Inbox integriert.

Neue Formatierungsoptionen für Inbox by Gmail

Von nun an ist es möglich Text fett und kursiv darzustellen und/oder ihn zu unterstreichen. Desweiteren sind nun auch einfache Aufzählungen möglich, entweder mit einer gepunkteten oder mit einer nummerierten Liste. Und zu guter Letzt lassen sich nun auch endlich Links in einer Mail unterbringen. Das ging natürlich auch schon davor, aber der Linktext konnte nicht angepasst werden, d.h. der Linktext war immer gleich dem Ziel des Links.

Die Formatierungen können auch über Tastaturshortcuts aufgerufen werden. Die Shortcuts sind die gleichen wie bei Gmail. Wer sein Gedächtnis auffrischen möchte und wissen will wie die Shortcuts gehen, findet diese in obigem Bild. Die Formatierungsoptionen für Inbox sind bisher nur in der Webversion verfügbar, wann und ob die Funktionen in der Android App Einzug erhalten ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.