Google hat vor Kurzem in einem Blogbeitrag angekündigt, dass die Funktionsnamen in Google Tabellen nun ab sofort auch länderspezifisch verfügbar sind. Während bisher die einzelnen Funktionen in Google Tabellen lediglich in englischer Sprache bei der Erstellung von Formeln angesprochen werden konnten, stehen die Funktionsnamen nun in 21 weiteren Sprachen zur Verfügung.
Wer aktuell eine Google Tabelle öffnet, der erhält eine Benachrichtigung, dass die Funktionsnamen der verschiedenen in Google Tabellen vorhandenen Funktionen, nun auch auf Deutsch verwendet werden können. Durch einen Klick auf den „Jetzt ausprobieren“-Button wird die Landessprache direkt gesetzt und kann gleich verwendet werden.
Dabei wird zukünftig für alle neu angelegten Tabellen standardmäßig die länderspezifische Sprache verwendet. Bei bereits existierenden Google Tabellendokumenten erhalten die Anwender die Möglichkeit Ihre Formeln weiter wie bisher in Englisch zu belassen oder auf die Landessprache umzustellen.
Dabei ist es über den Menüpunkt „Datei –> Tabelleneinstellungen“ durch aktivieren der Checkbox „Immer die englischen Bezeichnungen für Funktionen verwenden“ möglich, wieder auf die englische Sprache bei den Funktionsnamen zurückzuwechseln.
Einen guten Überblick über landerspezifische Einstellungsmöglichkeiten in Google Docs, wie z.B. Sprache und Zeitzone, erhalten Sie in diesem Google Support Artikel.
Allen Google Apps for Work Kunden, die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, stehen die länderspezifischen Funktionsnamen ab sofort zur Verfügung. Der geplante Rollout für alle anderen Google Apps for Work Kunden startet am 11. Januar 2016.