Google hat ein Update für die Kommentarfunktion der Google Docs angekündigt. Durch das Update soll die Möglichkeite des Kommentierens von Inhalten in den Google Office-Apps Docs, Tabellen und Präsentationen weiter vereinfacht werden. Die neuen Funktionen sind dabei sowohl beim Einsatz der Office-Apps über den Browser, als auch für die mobilen Apps verfügbar.
Schnellere Möglichkeit zum kommentieren in der Webapp
Beim Bearbeiten eines Google Doc Textdokuments über den Browser erscheint nun wenn Sie einee bestimmte Textstelle markieren oder den Mauszeiger entlang des Seitenrandsbewegen ein Kommentarsymbol. Mit einem einfach Mausklick auf dieses Symbol können Sie ab sofort einfach einen neuen Kommentar für die markierte Textstelle oder den aktuellen Bereich der Seite hinzufügen.
Des Weiteren hat Google eine Autovervollständigung für die Benachrichtigung von Personen via E-Mail in der Kommentarfunktion umgesetzt. Sofern sie über ein “+” oder “@” Zeichen innerhalb eines Kommentars jemanden über den Kommentar benachrichtigen möchten, werden nun, so bald Sie mit der Eingabe des Namens oder der E-Mail Adresse beginnen, passende Empfänger für die Benachrichtigung automatisch vorgeschlagen. Diese neue Funktion steht dabei sowohl über den Browser, als auch über die mobilen Android und iOS Apps für Docs, Tabellen und Präsentationen zukünftig zur Verfügung.
Kommentarfunktion nun auch für mobile iOS-Apps verfügbar
Auch für die mobilen Apps wird die Kommentarfunktion für Google Docs weiter ausgebaut. Während in den mobilen Apps bisher nur in Google Textdokumenten neue Kommentare angelegt und beantwortet werden konnten, ist dies nun auch in den mobilen Android- und iOS-Apps für Google Tabellen und Präsentationen möglich. Auch das Scrollen beim Lesen von mehreren Kommentaren über einfaches wischen auf dem Display, welches bisher nur für Textdokumente und Tabellen für Androidgeräte verfügbar war, ist nun auch für die Google Präsentationen Android-App als auch für alle Google Doc iOS-Apps verfügbar.
Alles in allem wird das Kommentieren von Inhalten in den Google Office-Apps damit einfacher und geräteunabhängiger. Vor allem die mobile Anwendung der Funktion wird nochmal spürbar verbessert und Dokumente können nun einfacher von Unterwegs überprüft und kommentiert werden.
Allen Google Apps for Work Kunden, die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, stehen die neuen Kommentarfunktionen ab sofort zur Verfügung. Der geplante Rollout für alle anderen Google Apps for Work Kunden startet am 10. Februar 2016. Die für die mobilen Apps angekündigten Erweiterungen sollten mit den nächsten Updates der Office-Apps für Docs, Tabellen und Präsentationen auf Android und iOS zur Verfügung stehen.