Kann man mit Google Docs einen Serienbrief erstellen? Mit den Standardfunktionen von Google Docs geht dies Stand heute nicht. Allerdings gibt es seit nicht allzu langer Zeit die Möglichkeit Zusatzfunktionen aus dem Add-on Store für Google Docs, Tabellen und Formulare zu nutzen. Das „Google Docs Creator Serienbriefe Add-on“ von apps experts ist ein solches Add-on, dass die einfache Erstellung von Serienbriefen mit Google Docs ermöglicht.
Das Google Docs Serienbrief Add-on führt die Inhalte einer Google Tabelle mit einer auf Basis eines Google Docs Textdokuments erstellten Briefvorlage zusammen und erstellt so automatisiert Serienbriefe. Dabei werden die in der Google Tabelle verwendeten Spaltenüberschriften als Platzhalter in der Briefvorlage verwendet und somit die Tabelleninhalte je Zeile mit der Briefvorlage zusammengeführt. Die Serienbriefe werden in Google Drive abgelegt und können bei Bedarf auch direkt per E-Mail versendet werden. Über das vorhandene Statusprotokoll erhält man je Datensatz eine Info, wann die Erstellung des Briefs bzw. dessen Versand via E-Mail erfolgt ist und kann auch direkt über den Link den erzeugten Brief öffnen.
Funktionsumfang des Docs Serienbriefe Add-ons:
- automatisierte Erstellung von Briefen im Google Doc oder PDF-Format
- Verwendung beliebiger Google Docs Briefvorlagen aus Ihrer Drive-Ablage
- die Formatierung der in Google Tabellen gepflegten Inhalte wird mit in den Brief übernommen
- Ablage der Serienbriefe als einzelne Dokumente im Google Doc oder PDF-Format in Ihrer Drive Ablage
- Versand der Briefe via E-Mail ebenfalls automatisiert möglich
- die Druckfunktion erstellt die Briefe in einem Dokument, damit ein einfacher Druck der Briefe möglich ist
- Schnellstartanleitung beim erstmaligen Aufruf des Add-on und ausführliche Anwenderdokumentation
Vor allem für Google Workspace Kunden aus dem deutschsprachigen Raum ist das Add-on interessant. Während viele andere Add-ons nur in Englisch verfügbar sind, ist das Google Docs Serienbriefe Add-on für die Anwender sowohl in Deutsch als auch Englisch verfügbar. Das Add-on gibt es aktuell in drei verschiedenen Versionen: Das Add-on kann kostenlos in der Basis-Version von jedem installiert werden; darüber hinaus gibt es für Privatanwender eine Plus-Version und für Unternehmen eine Business-Version mit Zusatzfunktionen.
Das Docs Serienbrief Add-on installieren:
Für die kostenlose Installation des Add-ons navigieren Sie über den Add-on Store in Google Tabellen zum „Google Docs Creator“ Add-on. Alternativ gelangen Sie direkt über diesen Link zum Add-on.
- Installieren Sie das Add-on über einen Klick auf die blaue „Installieren“-Schaltfläche. Es öffnet sich dann direkt eine Google Tabelle und Sie können die Funktionen des Add-on direkt über den Menüpunkt „Add-on“ aufrufen.
- Weitere Infos rund um das Google Docs Serienbriefe Add-on zur Erstellung von Serienbriefen und deren Versand via E-Mail erhalten Sie auf der Produktübersichtsseite.
Sie haben Interesse an einem Add-on für Google Docs oder haben Fragen zum vorgestellten Add-on? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und beraten Sie gerne beim richtigen Einsatz von Add-ons für Ihre Google Workspace Lösung oder unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Anforderung für ein neues Add-on.