Home / Google in Unternehmen / Google My Business – So bringen Sie Ihr Unternehmen auf Google

Google My Business – So bringen Sie Ihr Unternehmen auf Google

Google hat vor kurzem einen neuen Dienst für Unternehmen gestartet. Unter dem Namen Google My Business können Unternehmen sich bei Google anmelden und sich damit innerhalb verschiedener Google Dienste für Ihre Kunden auffindbar machen. Mit der Anmeldung seines Unternehmens bei Google My Business wird dieses über die Google Suche, Google Maps und auf Google+ auffindbar. 

Google my Business - So kommt Ihr Unternehmen auf GoogleWer bereits heute für sein Unternehmen eine Google+ Seite besitzt und sein Unternehmen auch über Google+ Places für Unternehmen eingetragen hatte, wird in den genannten Google Diensten bereits gefunden und kann sich somit auf Google My Business auch nicht nochmal neu anmelden, sondern wird direkt auf die bestehende Google+ Seite weitergeleitet. Im Bezug auf die Auffindbarkeit ändert sich somit für Unternehmen nicht wirklich etwas. Google fasst jedoch die für Unternehmen zur Auffindbarkeit relevanten Dienste in Google My Business zusammen. Wer bisher noch nicht auf Google+ aktiv ist und keine Google+ Seite besitzt oder sich bei Google+ Places registriert hatte, braucht sich somit nur über Google My Business anzumelden und die entsprechenden Schritte auszuführen. Einmal angemeldet lassen Sich die Angaben zum Unternehmen über die bereits bestehende Google+ Seiten Administration verwalten.

Mit der Einführung von Google My Business kommt es trotzdem für alle Unternehmen die auf Google aktiv sind zu einigen Neuerungen. Google hat die Verwaltung von Seiten auf Google+ überarbeitet und erweitert. Über die Seitenverwaltung können nun über ein Dashboard verschiedenste Information rund um das Unternehmen eingesehen und bearbeitet werden. Zum einen können alle relevanten Unternehmensinformationen einfach an dieser Stelle aktualisiert werden, wie z.B. die Öffnungszeiten. Die geänderten Informationen werden dann automatisch von Google in den verschiedenen Google Diensten aktualisiert. Auch das Posten von neuen Inhalten auf der Google+ Unternehmensseite ist vom Dashboard genauso möglich wie der Aufruf von Statistiken und die Verwaltung von Bewertungen.  Ebenso können von hier neue Fotos zur Google+ Seite hinzugefügt werden und seit neuestem auch eine virtuelle Tour durch das Unternehmen angelegt werden. Wer seine Google+ Seite mit seiner Unternehmenswebseite verknüpft hat und über Google Analytics die Besucherzahlen seiner Webseite verfolgt kann dies zukünftig ebenfalls direkt über das neue Dashboard auf Google+ einsehen.

Google My Business neues Dashboard auf Google+ für UnternehmensseitenBestehende Google+ Seiten wurden von Google automatisch auf das neue Dashboard und dessen Funktionalitäten umgestellt. Durch diese Neuerungen können Unternehmen so alle relevanten Informationen rund um Ihre Auffindbarkeit bei Google bequemer verwalten und einfacher den Kontakt zu Ihren Kunden auf Google+ pflegen.  Alle Services rund um Google My Business sind nach wie vor kostenlos und sollten daher von Unternehmen genutzt werden, da sich somit die Auffindbarkeit im Netz auch bei regional agierenden Unternehmen erhöht.

Zeitnah hat Google für Google My Business auch gleich die dazugehörige App für Androidgeräte veröffentlicht. Eine iOS App für Apple Nutzer soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Über die App können Unternehmen so schnell geänderte Öffnungszeiten oder neue Standortinformationen pflegen. Auch das Teilen von neuen Inhalten über den Google+ Auftritt und der Zugriff auf verschiedene Statistiken rund um die Google Dienste ist über die App möglich.