Im zweiten Teil unserer Reihe „Das neue Google Drive“ möchten wir uns mit einer nützlichen Funktion beschäftigen – der farblichen Hervorhebung von Ordnern.
Unter Windows hat man im Explorer die Möglichkeit verschiedene Symbole für seine Ordner auszuwählen. Das geht in Google Drive leider nicht. Dafür gibt es hier die Möglichkeit die Ordner mit verschiedenen Farben zu kennzeichnen. Das kann ganz praktisch sein, wenn man einen wichtigen Speicherort hervorheben möchte. Um die Farbe zu ändern muss man das folgende tun:
- Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner in Google Drive machen
- Im erscheinenden Menü zum Punkt „Farbe ändern“ gehen und die gewünschte Farbe auswählen
Eine weitere Möglichkeit um Ordner hervorzuheben ist die Markierung. Markierungen können mit Favoriten verglichen werden, also mit Ordnern, die man häufig benutzt. Wird ein Ordner markiert, dann findet man diesen auf der linken Seite im Menü unter dem Eintrag „Markiert“. Dies kann nützlich sein, wenn man in Google Drive eine komplexe Ordnerstruktur hat. Befindet sich ein häufig genutzter Ordner tief in dieser Ordnerstruktur und man möchte sich nicht jedes mal durch die ganze Struktur klicken um dorthin zu gelangen, dann sollte man für diesen Ordner einfach eine Markierung setzen. Damit ist der Ordner mit nur einem Klick im Menüpunkt „Markiert“ erreichbar. Das funktioniert natürlich auch mit Dateien. Um einen Ordner oder eine Datei zu markieren, muss folgendermaßen vorgegangen werden:
- Rechtsklick auf einen beliebigen Ordner in Google Drive machen
- Im erscheinenden Menü den Punkt „Markieren“ auswählen und fertig. Der Ordner erscheint von nun an im Hauptmenü auf der linken Seite unter dem Punkt „Markiert“.
Alle Tipps & Tricks zum arbeiten mit Gmail und anderen Google Tools findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.