Google hat gestern eine neue Benutzeroberfläche zur Veröffentlichung von Google Docs, Tabellen und Präsentationen eingeführt. Laut Google sollen durch die neue Oberfläche die Anwender leichter verstehen, wie sie ein Google Dokument, eine Tabelle oder eine Präsentation als eigenständige Webseite oder eingebunden in eine bestehende Webseite, veröffentlichen können.
Speziell bei der Veröffentlichung einer Google Tabelle ist es nun auch möglich, nur einzelne Tabellen- Blätter oder sogar nur einzelne Grafiken innerhalb eines Tabellen-Dokuments zu veröffentlichen. Sie erreichen die neue Oberfläche innerhalb eines Google Dokuments über den Menüpunkt „Datei“ und dann „Im Web veröffentlichen…“
Über die „Im Web veröffentlichen…“ Funktion können Sie Inhalte Ihrer Google Docs, Tabellen und Präsentation einfach als eigene Webseite veröffentlichen und diese der Öffentlichkeit über einen Link zur Verfügung stellen oder in eine andere Webseite einbetten. Sollten Sie bisher noch nicht mit der Funktion gearbeitet haben, erhalten Sie über den Weitere Informationen-Link der neuen Oberfläche weitere Infos zu dieser Funktionalität.
Alle Google Apps for Business Kunden die in Ihrem Unternehmensprofil „Schnelle Veröffentlichung“ (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, können diese neue Funktion bereits nutzen. Für alle anderen Google Apps for Business Kunden ist der geplante Start, gemäß offiziellem Veröffentlichungskalender, in 3 Wochen festgelegt. Für Privatanwender sind die neuen Funktionen ebenfalls bereits verfügbar.