Google hat gestern eine kleine Änderung der Anzeige von weiteren Kalendern im Google Kalender angekündigt. Um die Anzeige und Ausblendung von weiteren Kalendern zu vereinfachen hat Google nun die Sortierung der einzelnen dargestellten Kalender verändert.
Markierte Kalender deren Termine Sie sich anzeigen lassen, werden nun automatisch oben gelistet, alphabetisch sortiert und in der festgelegten Kalenderfarbe angezeigt. Aktuell ausgeblendete Kalender werden erst anschließend, ohne farbliche Hervorhebung gelistet und dann ebenfalls alphabetisch sortiert.
Im Bereich Weitere Kalender können Sie sich beliebige andere Kalender, wie z.B. Feiertagskalender anzeigen lassen. Sofern Sie Google Apps for Work nutzen, werden in diesem Bereich auch die Kalender anderer Mitarbeiter Ihres Unternehmens angezeigt, die Sie zu Ihrem Google Kalender hinzugefügt. Daher kann die Liste an Kalendern im Bereich Weitere Kalender auch schnell 10 und mehr Kalender umfassen. Die Sortierung der Liste, so dass zuerst aktuell angezeigte Kalender aufgeführt werden, ist daher sinnvoll und macht es einfacher auf regelmäßig angezeigte Kalender zuzugreifen.
Alle Google Apps for Business Kunden die in Ihrem Unternehmensprofil “Schnelle Veröffentlichung” (sogenannter rapid release track) für die Einführung von neuen Funktionen in Ihrem Unternehmen gewählt haben, steht dieses neue Feature bereits zur Verfügung. Für alle anderen Google Apps for Business Kunden ist der geplante Start, gemäß offiziellem Veröffentlichungskalender, in 2 Wochen festgelegt. Für Privatanwender konnten wir in unseren Test-Konten die neue Sortierung ebenfalls bereits nachvollziehen, somit dürft diese neue Funktion in den nächsten Tagen auch allen Privatanwendern zur Verfügung stehen.