Im Play Store von Google findet man seit kurzem die Android-for-Work-App. Die App ist für Android 4.0 Ice Cream Sandwich bis Android 4.4 KitKat verfügbar. Ab Android 5.0 Lollipop ist die Funktionalität der App bereits im OS enthalten. Android for Work ist eine BYOD-Lösung, mit der man geschäftliche von privaten Daten auf dem Smartphone trennen kann. Nutzen lässt sich Android for Work allerdings nur mit einem Google Apps for Work Account oder einer anderen Enterprise-Mobility-Management-Lösung (EMM) von Google-Partnern.
Geräte mit Android for Work verwenden eine hardwarebasierte Verschlüsselung und vom Administrator bereitgestellte Richtlinien, um geschäftliche Daten zu verwalten, vor Malware zu schützen und von persönlichen Informationen zu trennen. Damit ist es möglich ein Android Smartphone oder Tablet gleichzeitig privat und beruflich zu nutzen egal ob das Gerät vom Unternehmen bereit gestellt wurde oder privat durch den Mitarbeiter selbst angeschafft wurde.
Geschäftliche Anwendungen und Daten lassen sich laut Google per Remotezugriff verwalten und auch löschen, ohne dass ein Administrator dabei mit den privaten Daten des Nutzers in Berührung kommt. Google verspricht zudem eine nahtlose Nutzererfahrung. Private und geschäftliche Apps erscheinen beispielsweise gemeinsam im Google Now Launcher und in der Liste kürzlich genutzter Apps. Geschäftliche Apps lassen sich eindeutig über ihre Symbole erkennen.