Kann man den online Chrome PDF Viewer deaktivieren? Wer regelmäßig mit dem Google Browser Chrome arbeitet, dem ist vermutlich aufgefallen, dass Chrome PDF-Dokumente über einen PDF Viewer online öffnet.
In Google Chrome ist ein PDF Viewer online integriert. Wenn Sie im Web auf einen Link klicken der auf ein PDF verweist, so öffnet der PDF Viewer das Dokument direkt im Browserfenster. Einmal geöffnet, stehen dann im rechts unteren Bereich des Browserfensters Steuerelemente zum Zoomen, Speicher oder Drucken zur Verfügung.
Nicht wenige fragen sich jedoch, ob der in Chrome integrierte PDF Viewer auch deaktiviert werden kann, damit Links auf PDF Dokumente nicht mehr online, sondern lokal heruntergeladen und separat über einen lokal installierten PDF-Reader geöffnet werden können. Standardmäßig ist in Google Chrome das Plug-in für den Adobe-Reader automatisch aktiviert. Deaktiviert man dieses Plugin, so werden PDF-Dokumente auch nicht mehr automatisch durch den PDF Viewer online in Chrome geöffnet. Führen Sie folgende Schritte aus um den in Chrome integrierten PDF Viewer zu deaktivieren.
Den Chrome PDF Viewer deaktivieren – führen Sie folgende Schritte aus:
- Geben Sie chrome:plugins in die Adressleiste von Google Chrome ein. Sie erhalten dann ein Übersicht über alle in Chrome installierten Plugins.
- Klicken Sie nun unterhalb von Chrome PDF Viewer auf den Link Deaktivieren.
- Schließen Sie Google Chrome und starten Sie Chrome erneut.
- Sie haben erfolgreich den Chrome PDF Viewer deaktiviert. Um den PDF Viewer bei Bedarf wieder zu aktivieren, klicken Sie in derselben Ansicht einfach auf den nun für diese Plugin dargestellten aktivieren Link.
Alle Tipps & Tricks zum Arbeiten mit Google Tools findest Du auf unserer Facebook Gruppe “Google Tools – Tipps & Tricks” wo wir regelmäßig Tipps & Tricks zu Google Tools posten. Alternativ kann unser Blog auch via RSS oder per Mail abonniert werden.