Zum 27. Juni 2015 wird die Option, sich über einen anstehenden Termin in Google Kalender per SMS benachrichtigen zu lassen eingestellt. Google informiert darüber in einem Eintrag im Support Center.
Die Ursache ist nicht nur alleine in der Tatsache zu suchen, dass in Zeiten von WhatsApp, Facebook und Co. die SMS immer mehr in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, sondern ebenfalls in den neuen Möglichkeiten z.B. über GoogleNow oder die Google Kalender App Benachrichtigungen mit viel mehr Inhalt zu versenden. Eine SMS Benachrichtigung enthielt aufgrund der Limitierungen einer SMS nur den Titel des Termins sowie den Termin selbst.
Die SMS Benachrichtigung gab es schon lange vor den Zeiten des Smartphones und war damals durchaus eine tolle Sache. Heutzutage mit den vielen Möglichkeiten des Smartphones ist der Umweg über die gute alte SMS schlicht nicht mehr nötig. Daher ist Googles Schritt diese Benachrichtigungsoption zu deaktivieren nur logisch.
Diese Änderung gilt weltweit und für alle Standard-Nutzer, auch wenn für diverse Termine in der Zukunft noch solche Benachrichtigungen eingestellt gewesen sind. Nutzer sollten ihre zukünftigen Termine prüfen und die Benachrichtigungsart ändern, falls diese noch auf SMS eingestellt sein sollte.
Für die kostenpflichtigen Apps-, Education- und Government-Accounts wird es die Funktion vorerst auch noch weiterhin geben.