Gestern hat Google ein Gmail Lab in den Standard von Gmail aufgenommen, heute folgt ein Lab aus dem Google Kalender ebenfalls diesem Schicksal. Seit heute ist es standardmäßig möglich, Anhänge jeglicher Art aus Google Drive einem Termin hinzuzufügen. Bisher musste dafür wie bereits erwähnt ein Google Lab aktiviert werden.
Die Option „Anhang hinzufügen“ findet man ab heute in jedem Google Kalender Eintrag, außer bei Domains bei welchen der Admin Google Drive deaktiviert hat.
Fügt man einen Anhang aus Google Drive zu einem Termin hinzu, wird automatisch geprüft ob alle Eingeladenen auch die Berechtigung haben, die angefügte Datei zu öffnen. Ist dies nicht der Fall, wird nachgefragt ob die Datei für die entsprechenden Personen freigeben werden soll.
Die Google Kalender API wurde ebenfalls angepasst, damit ist für Entwickler nun möglich Kalender Einträge mit Anhängen zu erstellen.
Das Hinzufügen von Anhänge wurde ebenfalls auf die im März vorgestellte Google Kalender App für iPhone ausgerollt. Auch hier wird geprüft ob alle Teilnehmer des Termins die Berechtigung haben, die Datei zu öffnen und bei Bedarf nachgefragt ob die Datei freigegeben werden soll.
Eine weitere Neuerung der iPhone App, welche in der Android Version schon länger vorhanden ist, ist die Ansicht für die 7-Tage Woche. Zu bemerken ist an dieser Stelle ebenfalls, dass das Wechseln der Ansicht wie bei Android vom oberen 3-Punkte Menü in das Navigationsmenü auf der linken Seite verschoben wurde.
Auch die Benachrichtigungen für Termine wurden verbessert. So ist es nun möglich direkt aus der Benachrichtigung heraus verschiedene Aktionen zu starten, z.B. eine E-Mail an alle Teilnehmer zu schicken oder, eine Ortsangabe im Termin vorausgesetzt, Google Maps zu öffnen.
Abschließend gibt es nun auch auf dem iPhone die Möglichkeit die Wochennummern einzublenden. Die Option hierzu findet man zukünftig in den Einstellungen der App.