Home / Google News & Updates / Die neuen Google Kontakte im Material Design

Die neuen Google Kontakte im Material Design

Die neuen Google KontakteSeit heute ist eine Preview der neuen Google Kontakte verfügbar. Bisher ist die neue Anwendung aber nur unter dem folgenden Link erreichbar contacts.google.com/preview.

Eine Integration in Gmail soll aber schon in den nächsten Tagen folgen und die alte Anwendung ablösen. Für Google Apps for Work Kunden ist die Anwendung leider noch nicht verfügbar.

Die neuen Google Kontakte erscheinen standesgemäß im neuen Material Design von Google. Die neue Oberfläche wirkt sehr frisch und aufgeräumt im Vergleich zum Vorgänger und erinnert stark an die neue Google Inbox. Da in der Inbox bisher die Kontaktverwaltung fehlt, liegt die Vermutung nahe, dass die neuen Google Kontakte auch hier sehr bald Einzug finden werden.

Die neuen Google Kontakte

Die neuen Google Kontakte fassen die Kontakte besser zusammen, sprich die eigenen Kontakte, Kontakte aus Kreisen bei Google+ und die Meistkontaktierten sind zentral an einem Ort vereint und übersichtlich dargestellt.

Die Kontakte sollen weiterhin automatisch aktuell gehalten werden, sprich die Informationen aus dem Google Profil des Kontaktes (sofern der Kontakt ebenfalls ein Google Konto hat) sollen bei dem Kontakt zusätzlich mit eingeblendet werden. So hat man alle Informationen zu dem Kontakt zentral an einem Ort.

Die neuen Google Kontakte

Zusätzlich werden bei einem Kontakt zukünftig auch die letzten Konversationen und Meetings mit dem Kontakt angezeigt, was durchaus eine praktische Sache sein kann.

Die neuen Google Kontakte

Die neue Funktion „Duplikate suchen“ ist zwar nicht wirklich neu, aber wurde stark verbessert. Man sieht die Kontakte nun und kann besser beurteilen, ob diese wirklich zusammengehören.

Die neuen Google Kontakte

Google Hangouts wurde ebenfalls direkt in die neuen Google Kontakte integriert.

Insgesamt sehen die neuen Google Kontakte sehr gut aus und sind ein mehr als würdiger Nachfolger für die alte Applikation.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*