Home / Google in Unternehmen / Google in KMU Unternehmen – Eine Chance für innovative KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) – Teil 1

Google in KMU Unternehmen – Eine Chance für innovative KMU (kleine und mittelständische Unternehmen) – Teil 1

Oft sind kleine und mittelständische (KMU) Unternehmen gerade deshalb so innovativ, da diese in Ihrer Firmengröße noch überschaubar sind und dabei äußerst flexibel und ohne unnötigen Bürokratismus gearbeitet wird. Der Einsatz von Google Apps for Business, eine Software von Google für KMU Unternehmen, kann genau diese flexiblen Prozesse unterstützen und für KMU Unternehmen weitere Vorteile in den Themen Zusammenarbeit, Kommunikation und Wissensaufbau bringen. 

Google in KMU - innovative KMU durch Google SoftwareZentrale Faktoren für den Unternehmenserfolg in KMU Unternehmen sind, dass sich die Mitarbeiter zum einen voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können (bei Startup Unternehmen ist dies besonders wichtiger) und so viel Kapazitäten wie möglich an der Weiterentwicklung der eigenen Produkte bzw. des eigenen Angebots zur Verfügung stehen. Außerdem brauchen die Mitarbeiter Zeit und die Freiheit sich mit neuen Ideen auseinandersetzen zu können. Auch muss die Möglichkeit bestehen dass Mitarbeiter Ad-hoc über Ihre Ideen innerhalb der Firma diskutieren und  ggf. gemeinsam diese die Ideen weiterentwickeln können.

Doch oftmals verpassen es KMU Unternehmen eine passende Software, die genau diese zentrale Erfolgsfaktoren positiv beeinflussen kann, einzusetzen. Innovative KMU haben spezielle Anforderungen an IT und die dafür eingesetzte KMU Software. Im Idealfall unterstützt und beschleunigt IT Software die Zusammenarbeit- und Kommunikationsprozesse innerhalb eines Unternehmens. Abgeleitet von den oben erwähnten Erfolgsfaktoren lassen sich für KMU Unternehmen folgende Anforderungen an IT Software ableiten:

1. Die Mitarbeiter müssen schnell und intuitiv mit der eingesetzten Software zurecht kommen, da die Software im Regelfall nicht das Kerngeschäft der Mitarbeiter ist, sondern die eigentlich wichtige arbeit nur unterstützt.

2. Der Betrieb der Software darf praktisch keine Kapazitäten beanspruchen und die administrativen Tätigkeiten wie Anlage von Benutzern und Vergabe von Berechtigungen müssen so niedrig wie nur möglich gehalten werden.

3.  Die eingesetzt Software muss so skalierbar sein, dass die Software das Wachstum und eine eventuelle Globalisierung des Unternehmens unterstützen kann.

4. Auch müssen die Kosten für den Einsatz der Software transparent und skalierbar sein. Dabei ist entscheidend dass die Kosten und -aufwände zur Einführung der Softwarew so gering wie möglich ausfallen. Die Kosten für Betrieb und Lizenzierung darf nur wachsen, wenn auch das Unternehmen wächst.

5. Die Software unterstützt die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Unternehmens, unabhängig von Ort und Zeit. Flexibler Informationsaustausch, Ad-hoc Kommunikation und die Speicherung von Wissen und der Zugriff auf Informationen ist problemlos für die Mitarbeiter möglich.

Hält man sich bei der Auswahl von Software für seine Firma an diese Anforderungen, dann kann IT Software maßgeblich die Prozesse innerhalb einer Firma verbessern und somit die Produktivität und Innovationskraft der Firma erhöht werden. IT nicht als notwendiges Übel betrachten, sondern IT für mehr Produktivität nutzen und Innovation bestmöglich durch Software für Zusammenarbeit und Kommunikation unterstützten. So kann ein KMU Unternehmen sich in Zukunft Wettbewerbsvorteile sichern!

Eine Software die genau diese Anforderungen von KMU Unternehmen erfüllt und die Prozesse, Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessert ist Google Apps for Business. Google Software kann als Erfolgsfaktor für innovative KMU dienen. Was Google Apps for Business ist, was es leistet und wie Google in KMU Unternehmen erfolgreich eingesetzt werden kann, werden wir in den nächsten Artikeln unserer Blogreihe „Google in Unternehmen“ darstellen.

Du interessierst dich für unsere Blogreihe  ”Google in Unternehmen”? Dann abonniere doch unseren Blog via RSS oder per Mail.