Web 2.0 Technologien haben das world wide web grundlegend verändert. Google hat dies mit seiner einzigartigen Websuche und verschiedenen weiteren Google Tools ebenfalls geschafft und die Grenzen des world wide webs neu definiert. In einem unserer letzten Artikel haben wir u. a. die Begriffe Web 2.0 und Social Intranet erklärt und Schlagwörter rund um den Begriff Web 2.0 näher erläutert. Doch was konkret sind Technologien des Web 2.0? Und welche Google Tools basieren auf Web 2.0 Technologien können entsprechend genutzt werden? Genau dieser Frage wollen wir im folgenden beantworten.
Grundsätzlich werden folgende Technologien und Anwendungen dem Begriff Web 2.0 zugeordnet:
- Blogs bzw. Weblogs
- Microblooging
- RSS Feeds
- Wikis
- Social Bookmarking
- Media Sharing
- Webapps
Blogs, welche früher auch oft Weblogs genannt wurden, sind Web-Tagebücher in denen Leute über alles mögliche Berichten. Die zur Verfügung gestellten Information werden dabei über das world wide web jedem zugänglich gemacht. Mit einem Blog hat jeder die Möglichkeit sich mitzuteilen oder seine Vorlieben zum Ausdruck zu bringen und kann so mit anderen Interessierten sich austauschen, vernetzen und über gemeinsame Interessen und Themen diskutieren. Für das betreiben eines Blogs stellt Google das Google Tool Blogger.com zur Verfügung. Es kann kostenlos genutzt werden und mit nur wenigen Klicks kann sich jeder kostenlos seinen eigenen Blog erstellen.
Auch Unternehmen können Blogfunktionalitäten vor allem zur Endkunden Kommunikation nutzen. Die Vorteile sind das dabei ungezwungen über das World Wide Web an alle Interessierten kommuniziert werden kann und die Leser des Blogs über die Kommentarfunktionen auch ein Feedback zu entsprechenden Firmen bzw. Produkt Neuigkeiten abgeben können. Blogs können von Unternehmen aber auch zur internen Unternehmenskommunikation verwendet werden. Blogs können innerhalb des Firmennetzwerks ein wirkungsvoller Kommunikationskanal sein, aber auch einen Beitrag zum Wissensmanagement leisten, denn nach und nach kann sich aus Blogbeiträgen ein Archiv an Wissensartikel entwickeln. Google bietet mit Google Sites, welches Teil der von Google für Unternehmen angebotenen Produktivitätssuite Google Apps for Business ist, dabei ein sehr flexibles Tools für den Aufbau einer firmeninternen Kommunikations- und Wissensplattform für Unternehmen an.
Vor allem in den bekannten Sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter hat sich das so genannte Microblogging durchgesetzt. Hier geht es um das Posten von ziemlich kurzen Statusmeldungen. Ähnlich wie früher bei einer SMS werden kurze Nachrichten an einen gewissen Empfängerkreis veröffentlicht. Innerhalb eines Unternehmens können Microblogs z.B. in Projektgruppen verwendet werden um News zu posten oder gewissen Statusmeldungen an die anderen Projektteilnehmer zu kommunizieren. Google bietet Microblogging innerhalb seiner Social Network Plattform Google+ sowohl für Firmen als auch allen privaten Benutzern an. Wichtig ist dabei zu wissen, dass Google+ als Teil von Google Apps for Business unternehmensintern eingesetzt werden kann. Entsprechend können Microblogs firmenintern über Google+ von Google Apps for Business Kunden genutzt werden um News, Status und sonstige Infos den Kollegen zur Verfügung zu stellen.
Die Fortsetzung unseres Artikels „Web 2.0 Technologien und die dazu passenden Google Tools – Teil 2“ folgt in kürze. Du interessierst dich für unsere Blogreihe ”Google in Unternehmen”? Dann abonniere doch unseren Blog via RSS oder per Mail.