Google hat für seine Office-Apps nun die automatische Erkennung von Listen in Google Docs eingeführt. Innerhalb von Google Docs, Präsentationen und Zeichnungen wird nun automatisch erkannt, wenn ein Anwender eine Liste erstellen möchte. Abhängig davon welches Zeichen der Anwender als erstes Zeichen in einer Zeile eingibt, erkennt Google automatisch, dass der Anwender eine Nummerierte Liste oder Liste mit Aufzählungszeichen erstellen möchte.
Wird beispielsweise ein „*“ oder „-„ Zeichen eingegeben und wird anschließend die Leertaste betätigt, so wird dies automatisch als ein Versuch gewertet eine Liste mit Aufzählungszeichen zu erstellen und die Anwendung wandelt die Eingabe in eine Liste um. Wird eine „1)“, „a.“, (A) oder ein „I.“ eingegeben und folgt darauf die Eingabe der Leertaste, wird dies ebenfalls erkannt und in eine Nummerierte Liste umgewandelt. Die Erstellung einer Liste wird für die Anwender somit noch einfacher und ergänzt die manuelle Erstellung einer Liste über den Menüpunkt Format –> Listen.
Die automatische Erkennung von Listen in Google Docs kann im Übrigen, so wie alle anderen Autokorrekturen innerhalb der Google Docs auch, durch das Drücken der „Zurück“-Taste (Backspace), direkt nach der automatischen Erkennung rückgängig gemacht werden. Wer die Funktion zur automatischen Erkennung von Listen als störend empfindet, kann diese auch über den entsprechenden Menüpunkt unter Tools –> Einstellungen komplett deaktivieren.
Für alle Google Apps for Work Kunden (ehemals Google Apps for Business) stehen diese neue Funktionen ab sofort zur Verfügung. Auch für Privatanwender die Google Docs nutzen sind diese ab sofort verfügbar.