Was kostet Google Drive? Wie sind die Google Drive Preise für Speicher und wie lässt sich der Speicherplatz erweitern? Diese Fragestellung wolle wir heute für Privatbenutzer und Unternehmenskunden beantworten.
Für private Nutzer von Google Drive mit einer „IhrName@gmail.com“ E-Mail-Adresse ist Google Drive zunächst kostenlos. Privatanwender erhalten dabei 15 GB kostenlosen Speicherplatz zur Verfügung. Bei Bedarf lässt sich der Speicherplatz auch für Privatanwender käuflich erweitern. Weitere 100 GB Speicher kosten aktuell 1,99 $ pro Monat. Es gibt aber des öfteren auch Aktionen, wie z.B. beim Kauf eines HTC One Smartphones oder durch den Kauf eines Chromeboooks, um weiteren kostenlosen zusätzlichen Speicherplatz, in der Regel befristet auf 2 Jahre, zu erhalten.
Bei Unternehmen die Google Apps for Work als Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen, hat jeder Benutzer zunächst 30 GB als Speicherplatzkontingent. Die Google Drive Preise zur Erweiterung des Speichers, der immer für das ganze Unternehmen und nicht je Benutzer lizenziert wird, belaufen sich aktuell für ein 1 TB extra Speicher auf 67 Euro zzgl. Mwst. pro Monat. Der erworbene Zusatzspeichers kann dann auf die Nutzer innerhalb des Unternehmens individuell zugewiesen werden. Alternativ bietet Google über Google Drive for Work auch unbegrenzten Speicherplatz für Unternehmen an. Für 8 € pro Monat und Benutzer steht den Mitarbeitern über Google Apps for Work unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung. Lediglich bei Unternehmen mit weniger als 5 Google Apps for Work Benutzern, ist der Speicherplatz nicht unlimitiert, sondern auf 1 TB je Benutzer limitiert.
Vielen ist unklar wie der Speicherplatz berechnet wird
Bevor man sich über die Google Drive Preise informiert, ist es allerdings auch wichtig zu verstehen wie der Speicherplatz bei Google überhaupt berechnet wird. Auf den Speicherplatz eines Benutzers werden grundsätzlich sowohl Mails und Anhänge in Gmail, Dokumente in Google Drive und Fotos in Google+ auf das Speicherplatzkontingent angerechnet.
Dabei gibt es Allerdings ein paar Ausnahmen:
- Fotos in Google+ werden nur auf den Speicherplatz angerechnet, wenn die Auflösung größer als 2048 x 2048 Pixel ist. Fotos mit kleinerer Auflösung belasten auch nicht das Speicherplatzkontingent.
- Bei der Ablage von Drive Dokumenten werden Dokumente im Google Docs Format nicht auf den Speicherplatz angerechnet. Erzeugen Sie als in Drive ein Google Textdokument, eine Google Tabelle oder eine Google Präsentation, so belasten Sie auch damit nicht Ihren Speicherplatz.
Alle anderen Dokumente, egal ob als Anhang in einer E-Mail oder abgelegt in Drive, wie z.B. PDF-Dokumente oder Microsoft Office Dokumente, werden auf Ihr Speicherplatzkontingent angerechnet.
Einen Überblick über Ihren aktuell noch verfügbaren Speicherplatz erhalten Sie in der Drive Speicherplatzübersicht, die Sie über Ihre Google Einstellungen erreichen. Wenn Sie dabei Ihre Maus über das Kuchendiagramm bewegen, erhalten Sie weitere Informationen welcher der einzelnen Google Dienste aktuell wieviel Speicherplatz verbraucht. An dieser Stelle können Sie auch weiteren Zusatzspeicher zu den aktuellen Google Drive Preisen erwerben.